Nürnberger Hochschulschriften

Hochschulreihe zur Publikation von Vorträgen, Artikeln und Projektberichten

Die Nürnberger Hochschulschriften zu ‚Forschung, Entwicklung, Transfer‘ sind eine lose Hochschulreihe zur Publikation von Vorträgen, Artikeln und Projektberichten. Auch herausragende Qualifizierungsarbeiten von Studierenden können hier in gekürzter Fassung präsentiert werden. Die Online-Reihe soll dazu dienen, das Profil der Forschung und Entwicklung nach innen und außen zu kommunizieren und die breite Expertise der Mitglieder der Hochschule deutlich zu machen. Der EVHN-Forschungsausschuss gewährleistet die Sicherung der notwendigen Qualität der Beiträge, sowohl der schriftlichen (Nürnberger Hochschulschriften) als der mündlichen Beiträge (halbjährliche Veranstaltung Forum Forschung, Entwicklung, Transfer).

Bisher erschienene Beiträge "Nürnberger Hochschulschriften"

Vollständige Texte siehe oben stehenden KiDOKs-Link

77. John, Dennis ; Kohls, Niko: Best-Practice-Beispiele der Evaluationsforschung in der kommunalen Gesundheitsförderung: das Projekt „Gesunde Südstadt“ (2024) → Beitrag

76. John, Dennis ; Tyrach, Martina ; Ottmann, Sebastian: Best-Practice-Beispiele der Evaluationsforschung in der kommunalen Gesundheitsförderung: das Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ (2024) → Beitrag

75. Brendebach, Christine ; Brust, Rebecca ; Struik, Anne-Claire: Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern - Abschlussevaluation eines neuen Beratungs- und Koordinierungsangebotes (2024) → Beitrag

74. Neumann, Isabel: Pädagogische Beziehungen und Kinderrechte in der Kinderkrippe, ein Einblick in pädagogische Praxis auf Basis der Reckahner Reflexionen (2024) → Beitrag

73. Schröder, Anna ; Maschke, Dietmar ; König, Joachim: Identität statt Formalität: Russlanddeutsche in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2022) → Beitrag

72. Kozjak-Storjohann, Beatrix ; Brendebach, Christine: Krisenkommunikation bei perinatalem Kindsverlust. Entwicklung eines Praxisleitfadens für Gesundheitsfachkräfte (2023) → Beitrag

71. Ottmann, Sebastian; Helten, Anne-Kathrin: Daten-Framework für die Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft (2023) → Beitrag

70. Brandl-Götz, Tanja: Pädagogische Professionalität zwischen implizitem und objektivem Wissen. Subjektive Theorien angehender KindheitspädagogInnen (2022) → Beitrag

69. Winkler, Kathrin: Migration, Subaltern Thinking and Religious Literacy (2022) → Beitrag

68. Appel, Michael; Kakoschke, Maria: Biografische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten: Methodische Anregungen im Anschluss an eine qualitative Längsschnittstudie (2021) → Beitrag

67. Kranenpohl, Uwe: „Pluralismus“ in der Staatsrechtslehre – eine Problemanzeige (2022) Beitrag

66. Schuster, Susanne: Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN in der Akutpflege und der Stellenwert einer hochschulisch begleiteten ANP Rollenentwicklung (2022) Beitrag

65. Brendebach, Christine: „Mit dem Alter kommt der Psalter“ – Denkanstöße der Gerontologie zum Übergang in den Ruhestand (2022) Beitrag

64. Ottmann, Sebastian; Helten, Anne-Kathrin; König, Joachim: Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe - ein Vorgehen für die Praxis (2023) → Beitrag

63. Plieth, Martina: Seelsorge und Verkündigung für Menschen mit Demenz – ein Studienbrief (2022) → Beitrag

62. Moritzen, Hanna: Von der Abwehr zum Austausch – Entstehung und Förderung von Gender-Reflexivität bei angehenden Fachkräften der Sozialen Arbeit. Konsequenzen aus einer Analyse an einer kirchlichen Hochschule (2022) Beitrag

61. Manzeschke, Arne: Genauer hinsehen (2022) → Beitrag

60. Kranenpohl, Uwe: Per Referendum ins Parlament? Die bayerische ÖDP zwischen Policy-Erfolgen und elektoraler Irrelevanz (2022) → Beitrag

59. Haeffner, Johannes: Diakonische Professionalität. Gedanken und Forschungsperspektiven zu einem spannungsgeladenen Konstrukt (2022) Beitrag

58. Füglein, Kurt: Führen mit Symbolen im diakonisch-kirchlichen Umfeld. Personalführung in Zeiten der Unsicherheit (2022) Beitrag

57. Winter, Claudia: Woher kommen und wohin wollen wir? (2022) Beitrag

56. Sommer-Himmel, Roswitha: "Lasst mich spielen" - Die Bedeutung des Spiels in der frühen Kindheit (2022) Beitrag

55. Nugel, Martin: Politische Bildung im Studium der Sozialen Arbeit: Gegenwart und Zukunft - Politische Bildung als Bildungsgegenstand im Studium der Sozialen Arbeit (2022) Beitrag

54. Wurm, Sina: Eingewöhnungsprozesse in Kinderkrippen responsiv gestalten: Ein Qualitätsstandard aus Kinderperspektive (2022) Beitrag

53. König, Joachim ; Ottmann, Sebastian (Hg.): Wirkungen im Blick - Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft ; Tagungsdokumentation der Transferkonferenz (2023) Beitrag

52. Nickel-Schwäbisch, Andrea ; Bayer, Michael: Ethik/Theologie und Soziologie im Gespräch – Eine dialogische Auseinandersetzung mit aktuellen ethischen und sozialen Herausforderungen (2021) Beitrag

51. Kozjak-Storjohann, Beatrix ; Brendebach, Christine: „Verlusterleben in der Schwangerschaft und zur Geburt“ - Eine multidimensionale Phänomenbeschreibung zum Erleben betroffener Frauen (2021)Beitrag

50. Nugel, Martin: „Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!“ Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen (2021)Beitrag

49. Brendebach, Christine: „Moderierte Wirkungsanalyse“ als Beitrag zur Organisationsentwicklung (2021) Beitrag

48. Nugel, Martin: Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Bildungslandschaften (2021) Beitrag

47. Oehmen, Ulrike ; Scheibel, Janina: Notwendigkeit professioneller Praxisanleitung in der sozialpädagogischen Ausbildung (2021) Beitrag

46. Bauernschmidt, Dorothee ; Brendebach, Christine ; Heinkele, Maximilian: Demenzstrategien im europäischen Vergleich - Eine Literaturanalyse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern; gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2020) Beitrag

45. Freier, Carolin: Die Digitalisierung bringt Veränderungen im Arbeiten von heute und morgen – auch in der Sozialwirtschaft (2020) Beitrag

44. Winkler, Kathrin: The Provocations of Contact Zones - Spaces for Negotiating Post-Migrant Identities (2020) Beitrag

43. Scholz, Stefan ; Winkler, Kathrin: Every Lives Matter! Eine postkoloniale Schulbuchanalyse zu subalternem Denken in der religiösen Bildung (2020) Beitrag

42. Götz, Nadine ;  Bayer, Michael: Peer-Arbeit im Bereich von Essstörungen – Erste Befunde einer empirischen Studie (2020) Beitrag

41. Rechberg, Karl-Hermann: Empirische Befunde zur Auseinandersetzung mit NS-Täterschaft und Propaganda (2020) Beitrag

40. Oehmen, Ulrike: Bildung als Selbstbildung (2020) Beitrag

39. Pryss, Rüdiger ; John, Dennis ; Schlee, Winfried et. al.: Exploring the Time Trend of Stress Levels While Using the Crowdsensing Mobile Health Platform, TrackYourStress, and the Influence of Perceived Stress Reactivity: Ecological Momentary Assessment Pilot Study (2020) Beitrag

38. Winter, Claudia: „Bestürzung und Trauer waren bei mir die Kernemotionen.“ Ein persönlichkeitsstärkendes Praxisbegleitungskonzept für die praktische Pflegeausbildung (2019) Beitrag

37. Winkler, Kathin: The Relevance of Religion in the Public Sphere - Religion and Migration in Educational Systems (2019) Beitrag

36. Appel, Michael: „Care Leaving“ volljährig gewordener Geflüchteter – Stolpersteine, Gefahren und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen (2019) Beitrag

35. Kemmer, Dominik ; Manzeschke, Arne: ELSI-Übergabe für das Projekt PowerGrasp – Dokumentation, zentrale Themen der ELSI-Begleitforschung und nächste Schritte 2019 (2019)  →​ Beitrag

34. Ignatzi, Helen: Diakonische Angebotsentwicklung – Gemeinsame Konzepte und Methoden im Umgang mit Demenz in der Alten- und Behindertenhilfe (2019)  →​ Beitrag

33. Frisch, Ralf: Das Universum besteht aus Geschichten, nicht aus Atomen. Eine Predigt gegen die Gottesvergessenheit (2019) →​ Beitrag

32. Frisch, Ralf: Wie steht es um Theologie und Kirche? Einige Thesen - Akademische Konsultation zum Kirchenentwicklungsprozess „Profil und Konzentration“ Nürnberg, 8. November 2018

31. Winkler, Kathrin: Religion, Migration and Educational Practice – Empirical, Postcolonial and Theological Perspectives

30. Manzeschke, Arne: Was nützt uns die Biodiversität. Zur weltweiten Krise der Artenvielfalt - Ein theologischer Kommentar bei der Tagung in Bayreuth am 3. Dezember 2010

29. König, Joachim, Ottmann, Sebastian: Was wirkt wie? – Konzeptionelle Überlegungen zur Messung und Analyse von Wirkungen in der Sozialen Arbeit

28. Frisch, Ralf: Ist das zu glauben? – Einige schöpfungstheologische Gedanken von womöglich weltbewegender Bedeutung

27. Appel, Michael & Strehl, Maximilian: „Ankommen in der Fremde“ – Zentrale Befunde einer biografieanalytischen Studie zu Ankommens- und Integrationsprozessen ehemaliger, minderjähriger Flüchtlinge

26. Zeus, Andrea: Die Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung – ein Thema auch für die Jugendsozialarbeit an Schulen in Nürnberg?! Ein Arbeitspapier

25. Bauer, Kristina: Professionelle Responsivität der Fachkräfte im Umgang mit konflikthaften Peerinteraktionen in der Krippe

24. Wölfel, Anne: Ich kann nicht mehr und jetzt? - Pflegende Angehörige an der Grenze zur Überlastung - Konzeption eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung des Belastungsniveaus und der Bewältigungsstrategien, zur Bedarfsermittlung im Rahmen der Beratung pflegender Angehöriger

23. Bayer, Michael: Die Welt aus den sozialen Fugen – Ein soziologischer Blick

22. Manzeschke, Arne: Homo imagines faber – Menschenbildlichkeit zwischen Idolatrie und Selbstreflexivität

21. König, Joachim & Ottmann, Sebastian: Marktforschung in der Sozialwirtschaft – von der Theorie zur Praxis

20. Sommer-Himmel, Roswitha & Link, Marita: Forschendes Lernen am Beispiel des Lehr- und Lernformates „Praxisforschung“: Eine systematische Begegnung zwischen Theorie und Praxis

19. Sommer-Himmel, Roswitha: Akademisierung als Mehrwert in Kindertageseinrichtungen?

18. König, Joachim: Bildung ganzheitlich denken und gemeinsam verantworten

17. Winkler, Kathrin: Migration und Mehrsprachigkeit - Ein kritisches Verhältnis im Bildungskontext Schule

16. Köhler, Anne-Sophie & König, Joachim: Marginalisierte und schwer erreichbare junge Menschen mit komplexen Problemlagen als Zielgruppe der Jugendsozialarbeit

15. Schüßler, Marion: Erfahrungsorientierte Didaktik als Etüde. Methoden als Bedingung für ästhetische Bildungsprozesse

14. König, Joachim: Arbeitslosigkeit – Belastungs- und - Belastungs- und Bewältigungsprozesse als Herausforderung für die Erwachsenenbildung

13. Kuch, Michael: Hören und Verstehen - Wodurch das Erkennen Freude macht. Theologische Bemerkungen

12. Frisch, Ralf: Gewalt als Krise der Religion - Eine theologische Auseinandersetzung mit der dunklen Seite der Macht

11. Kranenpohl, Uwe: Keine „Stunde der Exekutive“(?) - Bundestag und Bundesverfassungsgericht in der „Eurokrise“

10. Schüßler, Marion: Hochschuldidaktik im Kontext der Theaterpädagogik

9. Kruse Jürgen: Stationen eines akademischen Lebens als Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen

8. Kaltschmidt, Corinna: Habe Fragen, suche Antworten! Die Geschwisterbeziehung in Familien mit Kindern ohne und mit Behinderung

7. Schellberg, Klaus: Von der Pionierzeit zur Konsolidierung – ein Abriss der Entwicklung des Sozialmanagements

6. Füglein, Kurt: Hochschule ist anders

5. Städtler-Mach, Barbara: Grenzen und Verletzlichkeit im Alter

4. König, Joachim: Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit – Konzeptionelle, praktische und empirische Implikationen aus pädagogischer Sicht

3. Kranenpohl, Uwe: Die neue Grundordnung der Evangelischen Hochschule Nürnberg

2. Sommer-Himmel, Roswitha: Wohin bilden wir unsere Kinder? Eltern und Kita unter Druck – wenn Anforderungen und Erwartungshaltungen kollidieren

1. Brendebach, Christine: Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements angesichts der demographischen Herausforderungen