Nürnberger Hochschulschriften
Hochschulreihe zur Publikation von Vorträgen, Artikeln und Projektberichten
Die Nürnberger Hochschulschriften zu ‚Forschung, Entwicklung, Transfer‘ sind eine lose Hochschulreihe zur Publikation von Vorträgen, Artikeln und Projektberichten. Auch herausragende Qualifizierungsarbeiten von Studierenden können hier in gekürzter Fassung präsentiert werden. Die Online-Reihe soll dazu dienen, das Profil der Forschung und Entwicklung nach innen und außen zu kommunizieren und die breite Expertise der Mitglieder der Hochschule deutlich zu machen. Der EVHN-Forschungsausschuss gewährleistet die Sicherung der notwendigen Qualität der Beiträge, sowohl der schriftlichen (Nürnberger Hochschulschriften) als der mündlichen Beiträge (halbjährliche Veranstaltung Forum Forschung, Entwicklung, Transfer).
Publikationsverzeichnis
Alle Veröffentlichungen der Reihe "Nürnberger Hochschulschriften" (Vollversion, pdf)
Bisher erschienene Beiträge "Nürnberger Hochschulschriften"
Vollständige Texte siehe oben stehenden KiDOKs-Link
77. John, Dennis ; Kohls, Niko: Best-Practice-Beispiele der Evaluationsforschung in der kommunalen Gesundheitsförderung: das Projekt „Gesunde Südstadt“ (2024) → Beitrag
76. John, Dennis ; Tyrach, Martina ; Ottmann, Sebastian: Best-Practice-Beispiele der Evaluationsforschung in der kommunalen Gesundheitsförderung: das Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ (2024) → Beitrag
75. Brendebach, Christine ; Brust, Rebecca ; Struik, Anne-Claire: Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern - Abschlussevaluation eines neuen Beratungs- und Koordinierungsangebotes (2024) → Beitrag
74. Neumann, Isabel: Pädagogische Beziehungen und Kinderrechte in der Kinderkrippe, ein Einblick in pädagogische Praxis auf Basis der Reckahner Reflexionen (2024) → Beitrag
73. Schröder, Anna ; Maschke, Dietmar ; König, Joachim: Identität statt Formalität: Russlanddeutsche in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2022) → Beitrag
72. Kozjak-Storjohann, Beatrix ; Brendebach, Christine: Krisenkommunikation bei perinatalem Kindsverlust. Entwicklung eines Praxisleitfadens für Gesundheitsfachkräfte (2023) → Beitrag
71. Ottmann, Sebastian; Helten, Anne-Kathrin: Daten-Framework für die Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft (2023) → Beitrag
70. Brandl-Götz, Tanja: Pädagogische Professionalität zwischen implizitem und objektivem Wissen. Subjektive Theorien angehender KindheitspädagogInnen (2022) → Beitrag
69. Winkler, Kathrin: Migration, Subaltern Thinking and Religious Literacy (2022) → Beitrag
68. Appel, Michael; Kakoschke, Maria: Biografische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten: Methodische Anregungen im Anschluss an eine qualitative Längsschnittstudie (2021) → Beitrag
67. Kranenpohl, Uwe: „Pluralismus“ in der Staatsrechtslehre – eine Problemanzeige (2022) → Beitrag
66. Schuster, Susanne: Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN in der Akutpflege und der Stellenwert einer hochschulisch begleiteten ANP Rollenentwicklung (2022) → Beitrag
65. Brendebach, Christine: „Mit dem Alter kommt der Psalter“ – Denkanstöße der Gerontologie zum Übergang in den Ruhestand (2022) → Beitrag
64. Ottmann, Sebastian; Helten, Anne-Kathrin; König, Joachim: Wirkung und Wirksamkeit in der Eingliederungshilfe - ein Vorgehen für die Praxis (2023) → Beitrag
63. Plieth, Martina: Seelsorge und Verkündigung für Menschen mit Demenz – ein Studienbrief (2022) → Beitrag
62. Moritzen, Hanna: Von der Abwehr zum Austausch – Entstehung und Förderung von Gender-Reflexivität bei angehenden Fachkräften der Sozialen Arbeit. Konsequenzen aus einer Analyse an einer kirchlichen Hochschule (2022) → Beitrag
61. Manzeschke, Arne: Genauer hinsehen (2022) → Beitrag
60. Kranenpohl, Uwe: Per Referendum ins Parlament? Die bayerische ÖDP zwischen Policy-Erfolgen und elektoraler Irrelevanz (2022) → Beitrag
59. Haeffner, Johannes: Diakonische Professionalität. Gedanken und Forschungsperspektiven zu einem spannungsgeladenen Konstrukt (2022) → Beitrag
58. Füglein, Kurt: Führen mit Symbolen im diakonisch-kirchlichen Umfeld. Personalführung in Zeiten der Unsicherheit (2022) → Beitrag
57. Winter, Claudia: Woher kommen und wohin wollen wir? (2022) → Beitrag
56. Sommer-Himmel, Roswitha: "Lasst mich spielen" - Die Bedeutung des Spiels in der frühen Kindheit (2022) → Beitrag
55. Nugel, Martin: Politische Bildung im Studium der Sozialen Arbeit: Gegenwart und Zukunft - Politische Bildung als Bildungsgegenstand im Studium der Sozialen Arbeit (2022) → Beitrag
54. Wurm, Sina: Eingewöhnungsprozesse in Kinderkrippen responsiv gestalten: Ein Qualitätsstandard aus Kinderperspektive (2022) → Beitrag
53. König, Joachim ; Ottmann, Sebastian (Hg.): Wirkungen im Blick - Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft ; Tagungsdokumentation der Transferkonferenz (2023) → Beitrag
52. Nickel-Schwäbisch, Andrea ; Bayer, Michael: Ethik/Theologie und Soziologie im Gespräch – Eine dialogische Auseinandersetzung mit aktuellen ethischen und sozialen Herausforderungen (2021) → Beitrag
51. Kozjak-Storjohann, Beatrix ; Brendebach, Christine: „Verlusterleben in der Schwangerschaft und zur Geburt“ - Eine multidimensionale Phänomenbeschreibung zum Erleben betroffener Frauen (2021) → Beitrag
50. Nugel, Martin: „Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!“ Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen (2021) → Beitrag
49. Brendebach, Christine: „Moderierte Wirkungsanalyse“ als Beitrag zur Organisationsentwicklung (2021) → Beitrag
48. Nugel, Martin: Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Bildungslandschaften (2021) → Beitrag
47. Oehmen, Ulrike ; Scheibel, Janina: Notwendigkeit professioneller Praxisanleitung in der sozialpädagogischen Ausbildung (2021) → Beitrag
46. Bauernschmidt, Dorothee ; Brendebach, Christine ; Heinkele, Maximilian: Demenzstrategien im europäischen Vergleich - Eine Literaturanalyse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern; gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (2020) → Beitrag
45. Freier, Carolin: Die Digitalisierung bringt Veränderungen im Arbeiten von heute und morgen – auch in der Sozialwirtschaft (2020) → Beitrag
44. Winkler, Kathrin: The Provocations of Contact Zones - Spaces for Negotiating Post-Migrant Identities (2020) → Beitrag
43. Scholz, Stefan ; Winkler, Kathrin: Every Lives Matter! Eine postkoloniale Schulbuchanalyse zu subalternem Denken in der religiösen Bildung (2020) → Beitrag
42. Götz, Nadine ; Bayer, Michael: Peer-Arbeit im Bereich von Essstörungen – Erste Befunde einer empirischen Studie (2020) → Beitrag
41. Rechberg, Karl-Hermann: Empirische Befunde zur Auseinandersetzung mit NS-Täterschaft und Propaganda (2020) → Beitrag
40. Oehmen, Ulrike: Bildung als Selbstbildung (2020) → Beitrag
39. Pryss, Rüdiger ; John, Dennis ; Schlee, Winfried et. al.: Exploring the Time Trend of Stress Levels While Using the Crowdsensing Mobile Health Platform, TrackYourStress, and the Influence of Perceived Stress Reactivity: Ecological Momentary Assessment Pilot Study (2020) → Beitrag
38. Winter, Claudia: „Bestürzung und Trauer waren bei mir die Kernemotionen.“ Ein persönlichkeitsstärkendes Praxisbegleitungskonzept für die praktische Pflegeausbildung (2019) → Beitrag
37. Winkler, Kathin: The Relevance of Religion in the Public Sphere - Religion and Migration in Educational Systems (2019) → Beitrag
36. Appel, Michael: „Care Leaving“ volljährig gewordener Geflüchteter – Stolpersteine, Gefahren und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen (2019) → Beitrag
35. Kemmer, Dominik ; Manzeschke, Arne: ELSI-Übergabe für das Projekt PowerGrasp – Dokumentation, zentrale Themen der ELSI-Begleitforschung und nächste Schritte 2019 (2019) → Beitrag
34. Ignatzi, Helen: Diakonische Angebotsentwicklung – Gemeinsame Konzepte und Methoden im Umgang mit Demenz in der Alten- und Behindertenhilfe (2019) → Beitrag
33. Frisch, Ralf: Das Universum besteht aus Geschichten, nicht aus Atomen. Eine Predigt gegen die Gottesvergessenheit (2019) → Beitrag
32. Frisch, Ralf: Wie steht es um Theologie und Kirche? Einige Thesen - Akademische Konsultation zum Kirchenentwicklungsprozess „Profil und Konzentration“ Nürnberg, 8. November 2018
31. Winkler, Kathrin: Religion, Migration and Educational Practice – Empirical, Postcolonial and Theological Perspectives
30. Manzeschke, Arne: Was nützt uns die Biodiversität. Zur weltweiten Krise der Artenvielfalt - Ein theologischer Kommentar bei der Tagung in Bayreuth am 3. Dezember 2010
29. König, Joachim, Ottmann, Sebastian: Was wirkt wie? – Konzeptionelle Überlegungen zur Messung und Analyse von Wirkungen in der Sozialen Arbeit
28. Frisch, Ralf: Ist das zu glauben? – Einige schöpfungstheologische Gedanken von womöglich weltbewegender Bedeutung
27. Appel, Michael & Strehl, Maximilian: „Ankommen in der Fremde“ – Zentrale Befunde einer biografieanalytischen Studie zu Ankommens- und Integrationsprozessen ehemaliger, minderjähriger Flüchtlinge
26. Zeus, Andrea: Die Umsetzung des Anspruchs auf inklusive Bildung – ein Thema auch für die Jugendsozialarbeit an Schulen in Nürnberg?! Ein Arbeitspapier
25. Bauer, Kristina: Professionelle Responsivität der Fachkräfte im Umgang mit konflikthaften Peerinteraktionen in der Krippe
24. Wölfel, Anne: Ich kann nicht mehr und jetzt? - Pflegende Angehörige an der Grenze zur Überlastung - Konzeption eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung des Belastungsniveaus und der Bewältigungsstrategien, zur Bedarfsermittlung im Rahmen der Beratung pflegender Angehöriger
23. Bayer, Michael: Die Welt aus den sozialen Fugen – Ein soziologischer Blick
22. Manzeschke, Arne: Homo imagines faber – Menschenbildlichkeit zwischen Idolatrie und Selbstreflexivität
21. König, Joachim & Ottmann, Sebastian: Marktforschung in der Sozialwirtschaft – von der Theorie zur Praxis
20. Sommer-Himmel, Roswitha & Link, Marita: Forschendes Lernen am Beispiel des Lehr- und Lernformates „Praxisforschung“: Eine systematische Begegnung zwischen Theorie und Praxis
19. Sommer-Himmel, Roswitha: Akademisierung als Mehrwert in Kindertageseinrichtungen?
18. König, Joachim: Bildung ganzheitlich denken und gemeinsam verantworten
17. Winkler, Kathrin: Migration und Mehrsprachigkeit - Ein kritisches Verhältnis im Bildungskontext Schule
16. Köhler, Anne-Sophie & König, Joachim: Marginalisierte und schwer erreichbare junge Menschen mit komplexen Problemlagen als Zielgruppe der Jugendsozialarbeit
15. Schüßler, Marion: Erfahrungsorientierte Didaktik als Etüde. Methoden als Bedingung für ästhetische Bildungsprozesse
14. König, Joachim: Arbeitslosigkeit – Belastungs- und - Belastungs- und Bewältigungsprozesse als Herausforderung für die Erwachsenenbildung
13. Kuch, Michael: Hören und Verstehen - Wodurch das Erkennen Freude macht. Theologische Bemerkungen
12. Frisch, Ralf: Gewalt als Krise der Religion - Eine theologische Auseinandersetzung mit der dunklen Seite der Macht
11. Kranenpohl, Uwe: Keine „Stunde der Exekutive“(?) - Bundestag und Bundesverfassungsgericht in der „Eurokrise“
10. Schüßler, Marion: Hochschuldidaktik im Kontext der Theaterpädagogik
9. Kruse Jürgen: Stationen eines akademischen Lebens als Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen
8. Kaltschmidt, Corinna: Habe Fragen, suche Antworten! Die Geschwisterbeziehung in Familien mit Kindern ohne und mit Behinderung
7. Schellberg, Klaus: Von der Pionierzeit zur Konsolidierung – ein Abriss der Entwicklung des Sozialmanagements
6. Füglein, Kurt: Hochschule ist anders
5. Städtler-Mach, Barbara: Grenzen und Verletzlichkeit im Alter
4. König, Joachim: Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit – Konzeptionelle, praktische und empirische Implikationen aus pädagogischer Sicht
3. Kranenpohl, Uwe: Die neue Grundordnung der Evangelischen Hochschule Nürnberg
2. Sommer-Himmel, Roswitha: Wohin bilden wir unsere Kinder? Eltern und Kita unter Druck – wenn Anforderungen und Erwartungshaltungen kollidieren
1. Brendebach, Christine: Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements angesichts der demographischen Herausforderungen