Dr. Karl-Hermann Rechberg
Vertiefte Themengebiete:
- Zugänge zu Angeboten und Maßnahmen
- Inklusion, Teilhabe, Partizipation
- Lebenszufriedenheit, Arbeitszufriedenheit
- Frühe Hilfen
- Historisch-politische Bildung
- Praxisforschung
- Wirkungsanalyse in der Sozialen Arbeit
- Qualitative Sozialforschung
- Soziale Arbeit und Wissenschaftlichkeit
Leitung des Kompetenzzentrums für für qualitative Methoden in der Praxisforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Seit 2009: Als Sozialpädagoge für Beratungsarbeit und sexualpädagogische Präventionsarbeit in der Sexual- und Schwangerschaftsberatungsstelle der Stadtmission Nürnberg e.V.
Seit 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
2007-2009: Leiter des Jugendcafés Treppenhaus Lounge im CVJM Nürnberg
2003-2008: Studium an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg mit Abschluss Diplom-Sozialpädagoge
2000-2002: Gastronomisch-Theologischer Referent im Stadtteilprojekt "Kashu" in Karlsruhe
1996-2000: Ausbildung am evangelischen theologisch/pädagogischen Seminar Unterweissach
Rechberg, K. & Prölß-Kammerer, A. (2023): Zum Umgang mit NS-Inszenierungen am Reichsparteitagsgelände. In: Gedenkstättenrundbrief, 3/2023, S. 13-22
Rechberg, K., John, D., Przybyl, K. (2022): Zugangswege zu Gesundheitsförderungsmaßnahmen für Schwangere und junge Familien auf Landkreisebene am Beispiel der GesundheitsregionPlus im Landkreis Fürth. In: Gesundheitswesen. Online veröffentlicht (DOI 10.1055/a-1955-9937)
Rechberg, K. (2022): Anhand von NS-Propaganda einen kritischen Umgang mit politischer Inszenierung einüben. In: Geschichte für heute, 2/2022 (15. Jahrgang), S. 65-80
Rechberg, K. (2022): Politische Inszenierungen analysieren – am Beispiel der NS-Propaganda. In: Journal für politische Bildung, 1/2022 (12. Jahrgang), S. 52-54
Fritsche, T. & Rechberg, K. (2021): Jugendkirchen – eine Hoffnung, die sich messen lässt? In: das baugerüst, 1/21, S. 18-21
Rechberg, K. (2020): Nähe und Distanz zu Täterschaft in der Auseinandersetzung mit Propaganda. In: Gloe, M. & Ballis, A.: Holocaust Education Revisited. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-169.
Rechberg, K. (2020): Empirische Befunde zur Auseinandersetzung mit Täterschaft und Propaganda, Entwicklung, Transfer -Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 40. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg.
Rechberg, K. (2020). Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Rechberg, K. & König, J. (2017) Nähe und Distanz zwischen Arbeitnehmenden und Kirche. In: Rehm, J. (Hg.): Kirche und Arbeitnehmerfrage. Stuttgart. Kohlhammer, S. 37-132.
Rechberg, K. (2016): Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen. In: König, J. (Hg.): Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 20-28.
Rechberg, K. (2016): Narrative Interviews und Leitfadeninterviews. In: König, J. (Hg.): Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 117-144.
Rechberg, K. (2016): Qualitative Datenauswertung: Anwendungswissen. In: König, J. (Hg.): Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 257-274.
König, J. & Rechberg, K. (2016): Erklärende quantitative Verfahren. In: König, J. (Hg.): Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 164-170.
König, J. & Rechberg, K. (2012): Kirche prüft sich selbst. In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 8/2012, S. 259-261.
Rechberg, K., Hinkl, P., König, J. & Maiwald, M. (2010): Subjektnahe Erfassung von Arbeits- und Lebenszufriedenheit bei Menschen mit Behinderung (S.A.L.Z.). In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 11/2010 (61. Jahrgang), S. 413-423.
Hinkl, P., Maiwald, M. & Rechberg, K. (2010): Neues Instrument für Befragungen. In: BeB Informationen, 8/2010 (41), S. 8-9.
Rechberg, K. (2010). "Dann frag' mich doch!" - Methodologische Grundlegung und Entwicklung eines Instrumentariums zur subjektnahen Erhebung von Zufriedenheit von Menschen mit Behinderung. Regensburg: S. Roderer Verlag.