Monika Chilla M.Eval.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praxisforschung und Evaluation
Arbeitsschwerpunkte:
- Praxisforschung und Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe und im Bildungsbereich
- Begleitung von Organisationen bei der konzeptionellen Verwertung von Evaluationsergebnissen
Ausbildung/Studium
08.2003
Staatlich anerkannte Erzieherin: Abschluss an der Evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg
03.2012
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (B.A.): Abschluss an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
09.2015
Master of Evaluation (M.Eval.): berufsbegleitender interdisziplinärer Studiengang der Universität des Saarlandes (UdS) und der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes (HTW)
Fortbildungen
2010
Ausbildung in Motivational Interviewing (MI): GK Quest Akademie GmbH, Heidelberg
2012
Schulung zur zertifizierten PAT-Elterntrainerin: PAT - Mit Eltern Lernen gGmbH, Nürnberg
2024
Live & Business Coach (EASC zertifiziert): proCEO, Fürth
König, J. & Chilla, M. (2018). Das Konzept der Selbstevaluation - Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation im Alltagshandeln. In: Hensen, P. & Stamer, M. (Hrsg.). Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen. Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittbereiche. Wiesbaden: Springer VS.
Chilla, M., Gensner, M., Eitel, B. & König, J. (2017). Modellprojekt "Gesundes Jugendzentrum - Gesundheitsförderung in der Offenen Jugendarbeit". In: deutsche jugend, Ausgabe 06, Seite 265 – 274. Weinheim: Beltz Juventa.
Chilla, M. (2016). Standardisierte Befragung. In: König, J. (Hrsg.). Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer Verlag