Prof. Dr. Johannes Haeffner
Diakoniewissenschaft und Pädagogik
Lehrgebiet
Diakoniewissenschaft
Pädagogik in der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit
Religionspsychologie und Religionssoziologie
Empirische Sozialforschung
Mitgliedschaften
Netzwerk Diakoniewissenschaft
Wissenschaftlicher Beirat für das Diakonische Lernen
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion 9: Erwachsenenbildung
Mitgliedschaft im Fachbeirat Wichern-Institut, Forschung & Entwicklung, Rummelsberg 5, 90592 Schwarzenbruck, seit 09/2014
Mitglied im Verwaltungsrat der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, seit 09/2017
Systemische Gesellschaft (SG), Brandenburgerstr. 22, 10707 Berlin
Berufliche Tätigkeiten
Professor für Pädagogik und Diakoniewissenschaft (2019)
Ausbildungsleitung der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2014 – 2023)
Dozent, Stellv. Schulleiter und Schulleiter an Fachakademie für Sozialpädagogik (2004 – 2014)
Projektreferent und Leiter der Beratungsstellen bei den Rummelsberger Diensten für Menschen mit Behinderung (2001 – 2004)
Sozialpädagoge bei den ambulanten erzieherischen Diensten bei den Rummelsberger Diensten für junge Menschen (1999 – 2001)
Akademische Ausbildung
Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2012)
Studium Pädagogik und Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1997 – 2001)
Studium der Diplomsozialpädagogik an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg (1995-1999)
Diakonenausbildung an der Diakonenschule/Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg (1990 – 1995)
Haeffner, Johannes (2024): Von der Inter- zur Transdisziplinarität als Attribut der Diakoniewissenschaft? Skizzen zu einem transdisziplinären Verständnis von Diakoniewissenschaft. In: Oeming, Manfred/Scholtissek, Klaus (Hg.): Diakonie neu vermessen – biblisch, ethisch, praktisch. Bd. 1. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 215-237.
Haeffner, Johannes (2023): Perspektiven kirchlicher Arbeit aus Sicht der Ausbildung von Diakoninnen und Diakonen in einer Kirche der Zukunft. In: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für Evangelische Bildungsarbeit. 76. Jg. H. 1, S. 6-7.
Haeffner, Johannes (2022): Diakonische Professionalität. Gedanken und Forschungsperspektiven zu einem spannungsgeladenen Konstrukt. In: Nürnberger Hochschulschriften. Nr. 59. Nürnberg. Evangelische Hochschule Nürnberg. Doi: 10.17883/fet-schriften059, S. 109-125.
Haeffner, Johannes/Popp, Thomas (2021): Bildung und Erziehung. In: Lanckau, Jörg/Popp, Thomas, Hentschel, Anni/Scholtissek, Klaus (Hrsg.): Biblisches Arbeitsbuch für Soziale Arbeit und Diakonie. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 105-110.
Haeffner, Johannes (2021): Wie Sie mit BASAD arbeiten können. In: Lanckau, Jörg/Popp, Thomas, Hentschel, Anni/Scholtissek, Klaus (Hrsg.): Biblisches Arbeitsbuch für Soziale Arbeit und Diakonie. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 20-24.
Haeffner, Johannes (2017): Schulentwicklung als Lernprozess. Eine subjektwissenschaftliche Perspektive. In: Görtler, Michael (u.a.) (Hrsg.): Subjektorientierung, Lehren und Lernen. BoD: Norderstedt, S. 115-134.
Haeffner, Johannes / Ritter, Werner (2013): Wann sind evangelische Schulen gute Schulen? Eine Bestandsaufnahme. Teil II. In: nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. 68 Jg. Nr. 8, S. 249-253.
Haeffner, Johannes / Ritter, Werner (2013): Sind evangelische Schulen gute Schulen? Eine Bestandsaufnahme. Teil I. In: nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. 68. Jg. Nr. 7, S. 224-227.
Haeffner, Johannes (2012): Professionalisierung durch Schulentwicklung. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen. Waxmann: Münster.
Haeffner, Johannes (2011): Auf die Haltung kommt es an! Wirklich? Partizipation – tatsächlicher Entwicklungsraum oder schulisches Zielideal? In: eev-aktuell. 30. Jg. Nr. 1, S. 9-14.
Haeffner, Johannes (2009): Partizipative Evaluation. Zur Möglichkeit aktivierender Evaluation am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe. VDM: Saarbrücken.