Prof. Dr. Johannes Haeffner

Studiengangsleiter Diakonik

Diakoniewissenschaft und Pädagogik

Telefon
0911 27253-718
Zimmer
V 4.5 - 4.OG
Lehrgebiet

Lehrgebiet

Diakoniewissenschaft

Pädagogik in der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit

Religionspsychologie und Religionssoziologie

Empirische Sozialforschung
 

Mitgliedschaften

Netzwerk Diakoniewissenschaft

Wissenschaftlicher Beirat für das Diakonische Lernen

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit; Sektion 9: Erwachsenenbildung

Mitgliedschaft im Fachbeirat Wichern-Institut, Forschung & Entwicklung, Rummelsberg 5, 90592 Schwarzenbruck, seit 09/2014

Mitglied im Verwaltungsrat der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, seit 09/2017

Systemische Gesellschaft (SG), Brandenburgerstr. 22, 10707 Berlin

Vita

Berufliche Tätigkeiten

Professor für Pädagogik und Diakoniewissenschaft (2019)

Ausbildungsleitung der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2014 – 2023)

Dozent, Stellv. Schulleiter und Schulleiter an Fachakademie für Sozialpädagogik (2004 – 2014)

Projektreferent und Leiter der Beratungsstellen bei den Rummelsberger Diensten für Menschen mit Behinderung (2001 – 2004)

Sozialpädagoge bei den ambulanten erzieherischen Diensten bei den Rummelsberger Diensten für junge Menschen (1999 – 2001)

Akademische Ausbildung

Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2012)

Studium Pädagogik und Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1997 – 2001)

Studium der Diplomsozialpädagogik an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg (1995-1999)

Diakonenausbildung an der Diakonenschule/Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg (1990 – 1995)

Publikationen

Haeffner, Johannes (2024): Von der Inter- zur Transdisziplinarität als Attribut der Diakoniewissenschaft? Skizzen zu einem transdisziplinären Verständnis von Diakoniewissenschaft. In: Oeming, Manfred/Scholtissek, Klaus (Hg.): Diakonie neu vermessen – biblisch, ethisch, praktisch. Bd. 1. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 215-237.

Haeffner, Johannes (2023): Perspektiven kirchlicher Arbeit aus Sicht der Ausbildung von Diakoninnen und Diakonen in einer Kirche der Zukunft. In: Praxis Gemeindepädagogik. Zeitschrift für Evangelische Bildungsarbeit. 76. Jg. H. 1, S. 6-7.

Haeffner, Johannes (2022): Diakonische Professionalität. Gedanken und Forschungsperspektiven zu einem spannungsgeladenen Konstrukt. In: Nürnberger Hochschulschriften. Nr. 59. Nürnberg. Evangelische Hochschule Nürnberg. Doi: 10.17883/fet-schriften059, S. 109-125.

Haeffner, Johannes/Popp, Thomas (2021): Bildung und Erziehung. In: Lanckau, Jörg/Popp, Thomas, Hentschel, Anni/Scholtissek, Klaus (Hrsg.): Biblisches Arbeitsbuch für Soziale Arbeit und Diakonie. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 105-110.

Haeffner, Johannes (2021): Wie Sie mit BASAD arbeiten können. In: Lanckau, Jörg/Popp, Thomas, Hentschel, Anni/Scholtissek, Klaus (Hrsg.): Biblisches Arbeitsbuch für Soziale Arbeit und Diakonie. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 20-24.

Haeffner, Johannes (2017): Schulentwicklung als Lernprozess. Eine subjektwissenschaftliche Perspektive. In: Görtler, Michael (u.a.) (Hrsg.): Subjektorientierung, Lehren und Lernen. BoD: Norderstedt, S. 115-134.

Haeffner, Johannes / Ritter, Werner (2013): Wann sind evangelische Schulen gute Schulen? Eine Bestandsaufnahme. Teil II. In: nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. 68 Jg. Nr. 8, S. 249-253.

Haeffner, Johannes / Ritter, Werner (2013): Sind evangelische Schulen gute Schulen? Eine Bestandsaufnahme. Teil I. In: nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. 68. Jg. Nr. 7, S. 224-227.

Haeffner, Johannes (2012): Professionalisierung durch Schulentwicklung. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen. Waxmann: Münster.

Haeffner, Johannes (2011): Auf die Haltung kommt es an! Wirklich? Partizipation – tatsächlicher Entwicklungsraum oder schulisches Zielideal? In: eev-aktuell. 30. Jg. Nr. 1, S. 9-14.

Haeffner, Johannes (2009): Partizipative Evaluation. Zur Möglichkeit aktivierender Evaluation am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe. VDM: Saarbrücken.


Email schreiben - Ihre Nachricht geht direkt an die oben genannte Person / Write an e-mail – your message will be sent directly to the person named above.

 

Sie bekommen automatisch eine Kopie Ihrer Nachricht. / You will automatically receive a copy of your message.

* Pflichtfelder / Mandatory fields