Prof. Dr. Martin Nugel
Theorien, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit
Berufliche Tätigkeiten
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (18 SWS Lehrverpflichtung) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (2008 – 2020)
Jugendreferent bei der Evangelischen Jugend Nürnberg, u.a. Fachbereichsleiter für ‚Migration und Integration‘ u. ‚Schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit‘ bei der Evangelischen Jugend Nürnberg, Bildungsreferent bei den Freiwilligen Sozialen Diensten Nordbayern, Gemeindejugendreferent (Nürnberg-Laufamholz; Nürnberg-Eibach) (1999 – 2018)
Akademische Ausbildung
Promotion an der Universität Bamberg (2013)
Studium der Diplompädagogik an der Otto-Friedrich-Universität / Bamberg (2000 – 2003)
Studium der Diplomsozialpädagogik an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule / Nürnberg (1995 – 1999)
Ausbildung zum Staatlich Anerkannten Erzieher an der Fachakademie für Sozialpädagogik / Nürnberg (1991 – 1995)
Nugel, Martin/Görtler, Michael (2024): Politische Bildung als Leerstelle!? Eine Analyse zum Status der politischen Bildung im Studium der Sozialen Arbeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 22. Jg., H. 3, S. 277-295
Nugel, Martin (2024): Einwurf: Politische Bildung in Zeiten umfassender Überwachung von Fußballfans. In: Fritz, Fabian u.a. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 90 – 101
Nugel, Martin (2023): „Da scheint ein Lichtschimmer wie von Theorien“ – Ergebnisse einer qualitativen Befragung zum Theorieverständnis von Fachkräften der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. Heft 6 (72). S. 217-224
Nugel, Martin (2022): Friedenserziehung: Learning from Hiroshima for Global Peace –
ein Vortrag von Prof. Dr. Masashi Urabe. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 2/2022. url: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104984&uid=frei
Nugel, Martin/ Görtler, Michael (2022): Politische Jugendbildung in Praxis und Studium der Sozialen Arbeit. In: unsere jugend 6. S. 273-278
Nugel, Martin/ Rau Caroline/ Beck, Simone (2022). Orientierungen von Schulleitenden in nichtstaatlicher, evangelischer Trägerschaft: Initiierung externer Kooperation in multiprofessionellen Teams. In: Weimann-Sandig, Nina (Hg.) Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36486-1_15. S. 199-217
Nugel, Martin (2022): Lernende. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hg.): Sozialraum - eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 20), S. 337–346.
Nugel, Martin (2022): Berufsschularchitektur aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Franz Mersch und Jörg-Peter Pahl (Hg.): Gebäude Berufsbildender Schulen. München: Bertelsmann, S. 106-121
Graf, Pedro/Spengler, Maria/Nugel, Martin (2021): Leitbild- und Konzeptentwicklung. Eine Arbeitshilfe für soziale Organisationen (7. aktualisierte Auflage). Walhalla Fachverlag. Regensburg
Nugel, Martin (2021) Digitalisierung im Studium der Sozialen Arbeit: Bildung in der digitalen Transformation. In: Freier C., König J., Manzeschke A., Städtler-Mach B. (Hrsg.) Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_6
Nugel, Martin (2021): "Das ist viel zu weit weg" - Bildungsaspirationen von (sozial)pädagogischen Fachkräften in der stationären Jugendhilfe. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (Heft 1; 19. Jg.). S. 50-67
Heyne, Nora; Nugel, Martin; Scheunpflug, Annette (2020): Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Erfahrungen aus der Einführung eines interdisziplinären Seminars im Rahmen des Projektes BilVer. Hg. v. uni.vers Forschung. Universität Bamberg. Bamberg. Online verfügbar unter https://www.uni-bamberg.de/univers-forschung/ausgabe-2020/, S. 28-31
Nugel, Martin (2019): Jenseits der Horizonte. Horizontverschiebungen aus der Perspektive einer reflexiv-kritischen Bildungstheorie. In: Bärbel Frischmann und Christian Holtorf (Hg.): Über den Horizont. Standorte, Grenzen und Perspektiven. München, Wien: De Gruyter Oldenbourg (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit, 5), S. 103–118.
Nugel, Martin (2018): "Da sind auch noch andere, die man berücksichtigen muss!". Demokratie im Jugendverband aus Sicht von Ehrenamtlichen. In: Journal für politische Bildung (3), S. 4–7.
Nugel, Martin (2018): Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie. In: Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole und Salome Krumme (Hg.): Räume Für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge Zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich-Esser (Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Ser), S. 477–484.
Nugel, Martin; Kreuzer, Melanie (2018): Bildung als Auftrag: Die Perspektive der Freiwilligen. In: Voluntaris 6 (1), S. 9–28. DOI: 10.5771/2196-3886-2018-1-9.
Nugel, Martin; Rau, Caroline (2018): Von der Schulkultur zur Kultur von Bildungsverbünden - Erfahrungen nach zehn Jahren kommunaler Bildungslandschaft am Nürnberger Nordostbahnhof. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. 1. Auflage. Kronach, Oberfr: Link, Carl, S. 382–394.
Nugel, Martin (2017): Die ‚Einbeziehung des Anderen‘: Der ‚utopische Überschuss‘ inklusiver Lern- und Bildungslandschaften. In: Zeitschrift für Inklusion (4). Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/434.
Nugel, Martin (2017): Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft – Herausforderungen durch den spatial turn. In: Christiane Thompson, Rita Casale und Norbert Ricken (Hg.): Die Sache(n) der Bildung. 1., 2017. Paderborn: Schöningh Paderborn, S. 263–278.
Nugel, Martin; Rau, Caroline (2017): "Orte des Geistes": Fachwissenschaftliche Selbstverständnisse von Lehrkräften im Hinblick auf schulische Lernorte - eine empirische Rekonstruktion. In: Der pädagogische Blick 25 (2), S. 69–77.
Nugel, Martin (2016): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. In: Constanze Berndt, Claudia Kalisch und Anja Krüger (Hg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 25–35.
Nugel, Martin (2016): Pädagogische Aufklärung architektonischer Macht. In: Johannes Bilstein, Jutta Ecarius, Norbert Ricken und Ursula Stenger (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Springer, S. 183–196.
Nugel, Martin (2016): Stichwort: Bildungsräume - Bildung und Raum. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19 (1), S. 9–23.
Nugel, Martin (2015): Sich Entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung. In: Christian Bernhard, Katrin Kraus, Silke Schreiber-Barsch und Richard Stang (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens. 1. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann, W (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), S. 55–66.
Nugel, Martin (2014): Das (Un)Sichtbare sehen lernen. Spaziergehen als spatiale Praxis der Architekturvermittlung. In: Martin Nugel und Sieglinde Lang (Hg.): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.
Nugel, Martin (2014): Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik. Wiesbaden: VS Springer.
Nugel, Martin (2014): Raum-Machen. Aufgabe schulpädagogischen Raummanagements. In: Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis (3), S. 12–14.
Nugel, Martin (2014): Sakrale Provinz oder Weltjugendkirche? Überlegungen zu Kirche, Jugend, Raum. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit 60 (1), S. 48–50.
Nugel, Martin; Lang, Sieglinde (Hg.) (2014): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.
Nugel, Martin; Lang, Sieglinde (2014): (Un)Sichtbarkeit Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. Einführung. In: Martin Nugel und Sieglinde Lang (Hg.): (Un)Sichtbarkeit. Überlegungen zu einer übersehenen pädagogischen Kategorie. neue Ausg. München: kopaed.
Nugel, Martin; März, Peter; Meißner, Fabian; Schmidt, Uwe (2014): Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen. In: Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste 2 (1), S. 8–29.
Bernhard, Christian; Lang, Thomas; Nugel, Martin (2013): Erwachsenenbildung und Raum. In: Der pädagogische Blick 21 (1), S. 77–79.
Nugel, Martin (2013): Die Junge Volkshochschule. München: AVM.
Nugel, Martin (2013): Gebaute Utopie. Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen. In: Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 19. Avantgarden, Bd. 19. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius, S. 127–151.
Nugel, Martin (2013): Jugend im Kaiserreich und der Weimarer Republik. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–25. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13130292.
Nugel, Martin (2013): Vom Menschen und seinen Räumen. Ein Rezensionsessay. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89 (2), S. 307–313.
Nugel, Martin (2012): Architektur Macht Pädagogik. In: Monika Rapold und Ruperta Mattern (Hg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik ; Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos-Verl., S. 161–182.
Nugel, Martin (2012): Eine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichung. Hg. v. Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten Gedankenimpulse Themenfeld ‚Räume und Orte’ Ein kunstpädagogisches Lesebuch Bd 2. Zum Blohm. Hamburg (e-book-edition kunst&pädagogik).
Nugel, Martin (2012): Entstehung des Jugendalters. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–22. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13120228.
Nugel, Martin (2012): Jugendbewegung(en). In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO (Hg.): Fachgebiet Jugend/Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Stephan Borrmann und Thomas Rauschenbach. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 1–29. Online verfügbar unter www.erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO13120229.
Eingeladene Vorträge
"Bilden Räume? – Räume bilden! Aspekte einer pädagogischen Statik" - Evangelische Hochschule Nürnberg (15.11.2024) "Forschen in Zeiten sozial-ökologischer Transformation" - Evangelische Hochschule Nürnberg (13.06.2024)
- "Demokratie in Gefahr – Welche Politische Bildung brauchen wir?" - Katholische Hochschule NRW Köln (08.03.2023)
- „Wie Freiwillige heute ‚ticken‘ und welche Konsequenzen das für den Bildungsauftrag im Freiwilligendienst hat.“ – Studientag Trägergruppe Evangelische Freiwilligendienste in Bayern (11.07.2023)
- „Gen Z – the perfect social workers?“ – Human Service Week, Evangelische Hochschule Nürnberg (28.03.2023)
- „Dem Ort Raum geben“ – Studientag Bremische Evangelische Kirche (14.03.2023)
- „Hinterm Horizont geht’s weiter…“ - Der Bildungsauftrag von Internationalen Freiwilligendiensten in Zeiten globaler Krisen – Wissenschaftstagung Interdisziplinäre Perspektive auf Internationale Jugendarbeit (16.12.2022)
- Wie Freiwillige 'ticken' und welche Konsequenzen das für die Anleitung im Freiwilligendienst hat – Anleiter:innentag der Freiwilligen Sozialen Dienste Nordbayern (15.11.2022)
- "Shaping resilience through the culture of remembrance: technical, environmentaland historical aspects" – International Master’s Programme in Educational Quality (IMPEQ), 7th conference, Huye (Ruanda) (21.09.2022)
- „Theorieverständnis von Fachkräften der Sozialen Arbeit“. Panel 21: Zwischen Disziplin und Profession – wie kann der Transfer der Wissenschaft Soziale Arbeit in die Praxis gelingen? – Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (29.04.2022)
- „Politische und gesellschaftliche Relevanz der Jugendverbandsarbeit“. Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (10.03.2022)
- „Zwölf Interviews? Standards des Samplings und Formen der Repräsentativität“. Symposion Verstehen und Intersubjektivität bei steigender Diversität – Herausforderungen qualitativer Forschung. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (09.03.2022)
- „Politische Bildung in Zeiten totaler Überwachung von Fußballfans“. Lernort Stadion: Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? (17.02.2022)
- „Da wurde ein Enver angeschossen“. Was Nürnberger Jugendliche über den NSU-Komplex wissen. (zusammen mit Michael Malcherek). G’scheid schlau! Das lange Wochenende der Wissenschaften. (22.10.2021)
- Bildungserfahrungen im Rahmen der Freizeitenpädagogik evangelischer Jugendverbandsarbeit. Ein einordnender Kommentar. Fachkreis Kinder- und Jugendfreizeiten der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (03.11.2020)
- Die Sozialarbeitswissenschaft als Raumwissenschaft – Herausforderungen durch den spatial turn. BayWISS-Verbundkolleg „Sozialer Wandel“ (31.10.2020)
- Schulbezogene Jugendarbeit: Herausforderungen für die evangelische Jugendverbandsarbeit. Workshop im Rahmen des Seminars Jugendarbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (15.01.2018)
- Diskussionsbeitrag im Rahmen des Forschungsforums BEWEGUNGundRAUM beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Universität Essen (19.03.2018)
- „Eine Stimme haben.“ – Wie Jugendliche Demokratie im Jugendverband (er)leben. Das „Westparlament“ der Evangelischen Jugend Nürnberg als Ort der Demokratiebildung. Vortrag im Rahmen der Praxispräsentation „Beteiligung in Jugendverbänden“ auf dem Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit zum Thema „Auf dem Weg zur jugendgerechten Kommune – Neue Ansätze der Partizipation Jugendlicher“ (20.09.2017)
- Kindheit und Raum. Facetten von Kindheit in Hildesheim – historische und aktuelle Perspektiven. Tagung des Instituts für Erziehungswissenschaft / Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft – Universität Hildesheim (30.06.2017)
- Der Raum im Blick der Erziehungswissenschaft – theoretische Aspekte und methodologische Konsequenzen. Vortrag auf den 1. Freiburger Methodengesprächen zum Thema: Raum und Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität und Inklusion – Theorielinien und empirische Zugänge. Pädagogische Hochschule Freiburg (29.4.2017)
- Jenseits der Horizonte. Grenzen und Grenzüberschreitung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Vortrag auf der Interdisziplinären Tagung ‚Über den Horizont‘ der Universität Erfurt und der Hochschule Coburg in Erfurt (12.11.2016)
- Platz! - Skizze einer transformatorischen Bildungstheorie des (sich) Entwerfens in, mit und durch Raum. Parallelvortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kassel (11.03.2016)
- Menschen und Räume – Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Theorie des Raums. Vortrag vor dem kooperativen Promotionskolleg ‚Bildung als Landschaft‘ (FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Bamberg, Evangelische Hochschule Nürnberg, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Hans-Böckler-Stiftung) in Nürnberg (09.10.2015)
- Bildung für alle? Oder: Wen machen Freiwilligendienste kompetent? Überlegungen zum Bildungsauftrag in Jugendfreiwilligendiensten. Vortrag im Rahmen der FSJ – Trägertagung „Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne: Das fünfzigjährige FSJ vor neuen Herausforderungen“, veranstaltet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin (10.12.2014)
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
- „Hinterm Horizont geht’s weiter…“ - Bildung in Zeiten globaler Krisen. Vortrag auf der Tagung „10 Jahre weltwärts – Entwicklungspolitische Freiwilligendienste im Fokus der Forschung“ in Köln (27.09.2018)
- Unsichtbar? – Junge Geflüchtete als Akteure in kommunalen Bildungslandschaften zwischen Paternalisierung und Exklusion. Vortrag auf der Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“ in Bamberg (02.12.2016)
- Zum Lernen und Lehren im ‚Welterbe-Campus‘ Bamberg. Wie universitäre Alltagsarchitektur Bildung ermöglicht bzw. verhindert. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚„Signature Buildings“? Universitäten und ihre Architekturen‘ auf dem 26. Kongress der DGfE in Kassel (11.03.2016)
- Spatial turn – aber wohin? Die Sache(n) der Bildung aus raum- und bildungstheoretischer Sicht. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE zum Thema ‚Die Sache(n) der Bildung‘ in Münster (02.10.2014)
- Außerschulische Jugendbildung. Einblicke in Arbeitsfelder und Methoden. Vortrag bei propäd – Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Bamberg (10.04.2014)
- Erwachsenenbildung, Architektur und Freiheit. Überlegungen zur Normativität erwachsenenpädagogischer Raumordnungen Vortrag auf der Tagung ‚Raus aus dem Container - Handlungsorientierte Raumansätze in der Erwachsenenbildungsforschung‘ in Basel (08.03.2014).
- ‚Region‘ – eine geeignete Theoriefigur für die Analyse von Bildungsprozessen? auf der Tagung Forschungsdesiderate im Feld von ‚Bildung und Region‘ am Nationalen Bildungspanel (NEPS) in Bamberg (15.11.2013)
- ‚Bildung, Architektur und Gewalt‘ auf der 7. Tagung der DGfE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft in Köln (20.03.2013)
- ‚Erwachsenenbildung, Wissen und Raum’. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE in Bonn (27.09.2012)
- ‚Jenseits des Raums – Architektur als Dispositiv der Lerngesellschaft’. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE in Frankfurt (08.05.2011)
Vorträge an Hochschulen
- Der Beitrag von Theorien der Sozialen Arbeit zur Bewältigung aktueller Herausforderungen berufsbezogener Jugendsozialarbeit. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (23.04.2018)
- „Da sind auch noch Leute, die man berücksichtigen muss“ – Wie engagierte Jugendliche Partizipation verstehen und welche Konsequenzen sich daraus für die Demokratiebildung in der Jugend(verbands)arbeit ergeben. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (23.04.2018)
- Beiträge von Theorie und Forschung zur Bewältigung aktueller Herausforderungen der Jugendsozialarbeit. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (11.12.2017)
- Wohnen – lernen – leben im Quartier: Wie Jugend(sozial)arbeit zur Integration junger Geflüchteter beitragen kann. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (11.12.2017)
- Grundlagen und aktuelle Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit mit „erziehungsschwierigen“ Kindern und Jugendlichen. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (13.12.2016)
- Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – Umgang mit Freiheit und Zwang. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (13.12.2016)
- Theoretischer und geschichtlicher Hintergrund zur aktuellen Diskussion der Jugendarbeit. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (20.10.2015)
- An der Schwelle von Schule und Beruf – Der Bildungsauftrag der Jugendfreiwilligendienste als Herausforderung für die Soziale Arbeit. Vortrag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg (20.10.2015)
- Evidenzbasierte Erlebnispädagogik. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (06.07.2015).
- ‚Der Mensch und seine Bildung‘ – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven für eine verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (06.07.2015).
- Partizipation als Anspruch im Kontext aktueller Herausforderung in der Jugendarbeit. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (30.01.2015)
- Lernen in und mit Räumen. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (30.01.2015)
- Die Bedeutung der Klassiker der Pädagogik für eine verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (24.11.2014)
- Wohnen als Herausforderung für eine verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (24.11.2014)
- Bildende Lernerfahrungen in Freiwilligendiensten – Möglichkeiten ihrer empirischen Rekonstruktion. Vortrag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (07.10.2014)
- Zur Bedeutung bildungstheoretischer Grundlagen für die Soziale Arbeit – Freiwilligendienste als Orte formellen und informellen Lernens. Vortrag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (07.10.2014)