Prof. Dr. phil. Dennis John

Institut für Praxisforschung und Evaluation

Diplom-Psychologe

Professor für Psychologie des Erwachsenenalters

Leitung Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE)

 

Telefon
0911 27253-751
Zimmer
V3.24 - 3.OG
Lehrgebiet

Lehre

  • Grundlagen der Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Humanistische und Positive Psychologie
  • Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsförderung 
  • Methoden der (Selbst-)Evaluation 
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

 

Forschung

  • mHealth und ecological momentary assessment
  • Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten (Schulen, Kommunen, Betriebe)
  • Evaluations-, Wirkungs- und Implementationsforschung im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich
  • Zeitwahrnehmung, Zeitgestaltung und Stresserleben
Vita

Seit 2019: Professor für Psychologie des Erwachsenenalters, Evangelische Hochschule Nürnberg

2017 - 2019: Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie, FOM Hochschule

2014 - 2017: Referent für allgemeine Gesundheitsförderung und Leiter der Arbeitsgruppe „Psychosoziale Angebote“, AOK Bayern

2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychogerontologie, Universität Erlangen-Nürnberg

2010 - 2013: Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2007 - 2009: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2004 - 2009: Studium der Psychologie an den Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg

Publikationen

Publikationen auf Google Scholar

 

Publikationen (Auswahl)

Ottmann, S., Helten, A.-K. & John, D. (2024): Wie Evaluationen zur Datenkompetenz in Organisationen beitragen können. Zeitschrift für Evaluation, 23(1), S. 89–96. 

Hentrich, S. A. M., Lenkowski, M., Seebaß, K., Ottmann, S., & John, D. (2024). Dezentrale Gesundheitsförderung nach dem Präventionsgesetz in Nürnberg: Evaluationsergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil “. Das Gesundheitswesen, 86(02), 103-110.

Rechberg, K. H., John, D., & Przybyl, K. (2022). Zugangswege zu Gesundheitsförderungsmaßnahmen für Schwangere und junge Familien auf Landkreisebene am Beispiel der GesundheitsregionPlus Landkreis Fürth. Das Gesundheitswesen, 84.

O’Rourke, T., Vogel, C., John, D., Pryss, R., Schobel, J., Haug, F., ... & Probst, T. (2022). The impact of coping styles and gender on situational coping: An ecological momentary assessment study with the mHealth application TrackYourStress. Frontiers in Psychology, 13, 913125.

Beierle, F., Schobel, J., Vogel, C., Allgaier, J., Mulansky, L., Haug, F., ...John, D., …. & Pryss, R. (2021). Corona Health--A Study-and Sensor-based Mobile App Platform Exploring Aspects of the COVID-19 Pandemic. arXiv e-prints, arXiv-2106.03386.

John, D., Röhrich, C., Walter, V., Pfeifer, G., & Kohls, N. (2021). Maßnahmen der kommunalen Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Ernährung–Evaluation des Projekts „Gesunde Südstadt “der Stadt Nürnberg. Gesundheitswesen 83, e58–e65.

Ostertag, M. & John, D. (2020). Themenzentrierte Interaktion und Positive Psychologie im Dialog. Soziale Arbeit 1 (69), S. 22-29

Pryss, R., John, D., Schlee, W., Schobel, J., Kraft, R., Spiliopoulou, M., Schickler, M., Langguth, B., Reichert, M., Schlotz, W., Peters, H., Pieh, C., Lahmann, C. & Probst, T. (2019). A longitudinal pilot study on stress-levels in the crowdsensing mHealth platform TrackYourStress. JMIR mHealth and uHealth 7 (10), e13978.

Pryss, R., John, D., Reichert, M. Hoppenstedt, B., Schmid, L., Schlee, W., Spiliopoulou, M., Schobel, J., Kraft, R., Schickler, M., Langguth, B., & Probst, T. (2019). Machine Learning Findings on Geospatial Data of Users from the TrackYourStress mHealth Crowdsensing Platform. 2019 IEEE 20th International Conference on Information Reuse and Integration for Data.

John, D., Wieland, U. & Blickhan, D. (2019). Achtsamkeit in der Schule. In: Y. Chang-Gusko et al., Achtsamkeit in Arbeitswelten. Springer-Gabler: Berlin.

Nagel, A., John, D., Scheder, A. & Kohls, N. (2018). Klassisches oder digitales Stressmanagement im Setting Hochschule? Zeitschrift für Prävention und Gesundheitsförderung, 1-8.

Pryss, R., Reichert, M., John, D., Frank, J., Schlee, W. & Probst, T. (2018). A Personalized Sensor Support Tool for the Training of Mindful Walking. 15th International Conference on Wearable and Implantable Body Sensor Networks.

Nagel, A., Kohls, N. & John, D. (2017). Der Einsatz von Entspannungs-Apps im BGM. In: D. Matusiewicz & L. Kaiser, Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement (S. 347-357). Springer Gabler: Berlin.

Blickhan, D., John, D. & Scheder, A. (2017). Persönliche und berufliche Krisen meistern – Einsatzmöglichkeiten der Positiven Psychologie in der betrieblichen Gesundheitsförderung. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2017 (S. 205-214). Springer: Berlin.

Rohr, M., John, D., Fung, H.H. & Lang, F.R. (2017). A Three-Component Model of Future Time Perspective Across Adulthood. Psychology and Aging, 32 (7), 597-607.

John, D., Geißer, N., & Scheder, A. (2016). Denkmuster im Unternehmen reflektieren: Qualitative Evaluation des Stressmanagement-Seminars „Think Positive“. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2016 (S. 215-224). Springer: Berlin.

John, D., Böhm, S., Lehrl, S., & Scheder, A. (2015). „Rundum fit - auch im Kopf“: Evaluation eines kognitiven Trainings in der Betrieblichen Gesundheitsförderung. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2015 (S. 283-292). Springer: Berlin.

John, D. & Lang, F.R. (2015). Subjective Acceleration of Time Experience in Everyday Life Across Adulthood. Developmental Psychology, 51(12), 1824-1839.

John, D. & Lang, F.R. (2012). Adapting to Unavoidable Loss During Adulthood: A Thinking-Aloud Study with Video Vignettes. GeroPsych: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 25, 73-82.

Lang, F. R., John, D., Lüdtke, O., Schupp, J., & Wagner, G. G. (2011). Short Assessment of the Big Five: Robust Across Survey Methods Except Telephone Interviewing. Behavior Research Methods, 43, 548-567.


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