Prof. Dr. phil. Margit Ostertag
Diplom-Pädagogin (Univ.), TZI-Lehrbeauftragte (RCI-international), Supervisorin und Coach (DGSv), Weiterbildung im Management Sozialer Organisationen (MSO), Ausbildung in Ausdrucksmalen (OI)
Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Heilpädagogik
Erwachsenenbildung
Themenzentrierte Interaktion
2024
Ostertag, Margit (2024): Pädagogische Perspektiven der Themenzentrierten Interaktion (TZI). In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Weinheim: Beltz Juventa.
Ostertag, Margit (2024): Mit Ausdrucksmalen innehalten und kreativ werden. In: Themenzentrierte Interaktion 38 (1), S. 12-19.
Ostertag, Margit; Scharer, Matthias (2024): Heterogene Lebenswelten – Verständigungsperspektiven entwickeln mit TZI. In: Themenzentrierte Interaktion 38 (1), S. 53-60.
2023
Ostertag, Margit; Bayer, Michael (2023): Die TZI - eine Theorie der Zukunft. In: Themenzentrierte Interaktion 37 (1), S. 79-86.
2022
Ostertag, Margit; Bayer, Michael (Hg.) (2022): Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Ostertag, Margit (2022): Themenzentrierte Interaktion als Theorie und Praxis der Verständigung. Mit Hoffnung leben in einer konfliktreichen Welt. In M. Ostertag, M. Bayer (Hg.): Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 15-37.
Ostertag, Margit (2022): Bildungstheoretische Zugänge zur Themenzentrierten Interaktion. Eine Pädagogik der Verständigung. In M. Ostertag, M. Bayer (Hg.): Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 41-58.
Ostertag, Margit; Bayer, Michael (2022): Resonanzräume gestalten mit Themenzentrierter Interaktion. Reflexionen zur Verbindung der Ansätze von Ruth C. Cohn und Hartmut Rosa. In M. Ostertag, M. Bayer (Hg.): Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 59-79.
Bayer, Michael; Ostertag, Margit (2022): Perspektiven der empirischen Bildungsforschung auf die Themenzentrierte Interaktion. Eine kritische Diskussion. In M. Ostertag, M. Bayer (Hg.): Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 81-97.
Ostertag, Margit (2022): Themenzentrierte Verständigung ermöglichen - mit Hoffnung leben in einer konfliktreichen Welt. In: Themenzentrierte Interaktion 36 (1), S. 60-69. (aktualisierte und gekürzte Fassung des Beitrags in der Zeitschrift "Sozial Arbeit" 8/2020.)
2021
Ostertag, Margit (2021): Personenzentriertes Ausdrucksmalen und Themenzentrierte Interaktion (TZI). Kreative "Gedeihräume" gestalten. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/personenzentriertes-ausdrucksmalen-themenzentrierte-interaktion-tzi
2020
Ostertag, Margit (2020): Hochschule als "Gedeihraum"?! TZI-Ausbildung im Masterstudiengang. In: Themenzentrierte Interaktion 34 (2), S. 168-179.
Ostertag, Margit (2020): Themenzentrierte Interaktion als Theorie und Praxis der Verständigung. Eine Pädagogik der Hoffnung. In: Soziale Arbeit 69 (8), S. 303-311.
Ostertag, Margit; Podszun, Michael (2020): Personenzentriertes Ausdrucksmalen. "Alles wirkliche Leben ist Begegnung." In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/personenzentriertes-ausdrucksmalen
Ostertag, Margit; John, Dennis (2020): Themenzentrierte Interaktion und Positive Psychologie im Dialog. Eine Perspektivenerweiterung. In: Soziale Arbeit 69 (1), S. 22-29.
2019
Bayer, Michael; Ostertag, Margit (2019): Themenzentrierte Interaktion und Gesellschaft. Soziologische Analysen und Reflexionen. In: Soziale Arbeit 68 (4), S. 137-145.
Ostertag, Margit (2019): Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Pädagogik der Verständigung. In J. Dabisch (Hrsg.): Überwindung der Kolonialisierung in Afrika. Paulo Freie und Bewusstseinsbildung. Freire-Jahrbuch 21. Oldenburg, S. 115-129. (Wiederabdruck des Beitrags in der Zeitschrift "Dialogische Erziehung" 1-2/2018.)
2018
Ostertag, Margit (2018): Unterwegs zu einer Pädagogik der Verständigung. Bildungstheoretische Zugänge zur Themenzentrierten Interaktion (TZI). In: Dialogische Erziehung 22 (1-2), S. 30-40.
Ostertag, Margit (2018): TZI im Kontext Hochschule - Reflexion einer Seminarerfahrung. In: Themenzentrierte Interaktion 32 (1), S. 19-28.
2017
Miller, Tilly; Ostertag, Margit (2017): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs. Berlin/Boston: De Gruyter.
Ostertag, Margit (2017): Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik. In T. Miller, M. Ostertag (Hrsg.): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 123-133.
Ostertag, Margit (2017): Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI). In T. Miller, M. Ostertag (Hrsg.): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 134-144.
2015
Ostertag, Margit (2015): TZI und Bildungstheorie. Erste Schritte einer Verortung. In: Soziale Arbeit 64 (8), S. 282-286.
2013
Klein, Michael; Ostertag, Margit (2013): Praxisanleitung und Mentoring. Profile veranwortungsvoller Aufgaben. In: Soziale Arbeit 62 (11), S. 444-452.
Ostertag, Margit (2013): Verstehen ist nicht alles. Perspektiven Interkultureller Pädagogik. In: Forum Erwachsenenbildung 46 (1), S. 32-36.
2012
Ostertag, Margit (2012): Störungen und Klärungen. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung des Störungspostulats der TZI. In: Sozialmagazin 37 (11), S. 50-57.
2011
Oertel, Jutta; Ostertag, Margit (2011): Hochschulen. Orte der Bildung - oder bloß der Ausbildung?! Eine Rückbesinnung auf Basis der Theorien von Paulo Freire und Klaus Holzkamp. In: Sozialmagazin 36 (12), S. 45-53.
Ostertag, Margit (2011): Ausbildungssupervision - vergessene Zusammenhänge? In: Journal Supervision 36, S. 5-7.
2010
Ostertag, Margit (2010): Kompetent handeln - das will gelehrt sein. Zur Bedeutung von Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin 35 (12), S. 24-32.
Klein, Michael; Krieger, Hermann; Ostertag, Margit (2010): Dem Stress Beine machen. In: Neue Caritas 11 (15), S. 14-17.
2001
Ostertag, Margit (2001): Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft. Eine Studie zur systematischen Begründung Interkultureller Pädagogik durch eine kommunikative Bildungstheorie. Opladen: Leske und Budrich.