Prof. Dr. Piet van der Keylen MSc
Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Mitglied der Ethikkommission
Mitglied Senatsausschuss Forschung
- Medizines Curriculum in den Pflegestudiengängen
- Gesundheitswissenschaften und Evidenz-basierte Medizin
- Medizindidaktik und Lehre der Medizin als Bezugsdisziplin
- Sozialmedizin, health-literacy und Psychiatrie, seelische und emotionale Gesundheit
- Kindergesundheit, Prävention und Vorsorge, Determinanten von Gesundheit
Lehrtätigkeiten
2010 - 2016: Dozent für Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie und Histologie an der FAU Erlangen-Nürnberg
2017 - 2022: Dozent für Evidenz-basierte Medizin und Allgemeinmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg
2011 - 2022: Dozent für Krankheitslehre für Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz am Universitätsklinikum Erlangen
2012 - 2022: Dozent und Trainer für das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU Erlangen-Nürnberg - Medizindidaktik
- 2006 - 2012: Studium Molecular Science und Molekulare Medizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- 2008 - 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft an den Instituten für Biochemie, Physiologie und Anatomie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- 2012 - 2016: Promotion an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie (Prof. Dr. W.L.Neuhuber)
- 2016 - 2017: Medical Editor & Medical Consultant (Spirit Link GmbH Erlangen)
- 2017 - 2021: PostDoc und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Allgemeinmedizinischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Prof. Dr. T. Kühlein)
- 2021 - 2022: Lehrkoordinator am Allgemeinmedizinischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Prof. Dr. T. Kühlein)
- 2020 - 2022 : Lehrbeauftragter an der EVHN für den Studiengang Pflege (BSc)
- seit 2022: Professor für Medizin und Gesundheitswissenschaften an der EVHN
Auszeichnungen
- 2015 - 2016: 2x Lehrpreis „Bester Dozent“ des vorklinischen Abschnitts (Humanmedizin) • Institut für Anatomie • FAU Erlangen-Nürnberg
- 2021: FAU-Lehrpreis „Bester Nachwuchswissenschaftler“• Allgemeinmedizinisches Institut • FAU-Erlangen-Nürnberg
- 2020 - 2022: 3x Lehrpreis „Bester Dozent“ des klinischen Abschnitts (Humanmedizin) • Allgemeinmedizinisches Institut • FAU-Erlangen-Nürnberg
Fort- und Weiterbildungen
2011 – 2015: Zertifikate Hochschuldidaktik & Hochschullehre Bayern
2018: Zertifikat Medizindidaktik
2019: Train-the-Trainer Zertifikat Evidenz-basierte Medizin
Mitgliedschaften
Alumni-Med.Erlangen e.V., Deutsches Netzwerk Evidenz-basierte Medizin e.V. (DNEbM), Gesellschaft der Hochschullehrer Allgemeinmedizin (GHA), Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)
- Long-term endurance exercise in humans stimulates cell fusion of myoblasts along with fusogenic endogenous retroviral genes in vivo PLOS ONE 2015, 10(7); Link JCR (2015): 3,06
- Involvement of catecholaminergic neurons in motor innervation of striated muscle in the mouse esophagus Histochem Cell Biol 2016, 145:5 573–85; Link JCR (2016): 2,55
- Well informed physician-patient communication in consultations on back pain - study protocol of the cluster randomized GAP trial BMC Fam Pract 2019 20(1):33 Link JCR (2019): 2,02
- How confident are medical students about making clinical decisions relying on the evidence? A cross-sectional questionnaire study GMS Med Educ 2019; 36(6); L JCR (2019): 0,69
- “Mind the gap“ – Verzahnung von Wissenschaft und hausärztlicher Praxis Z Allg Med 2019 95(4): 179–84; Link
- Family physicians’ information needs for online health information – A systematic review of qualitative and quantitative studies JMIR (2020) 22(12):e18816; Link JCR (2019): 5,03
- Asynchronous, digital teaching in times of COVID-19: A teaching example from general medicine GMS Med Educ 2020, Vol. 37(7); Link JCR (2020): 0,74
- Information needs of citizens and their requirements for online health information - a scoping review of qualitative and quantitative results Pat Educ & Couns (2021), 104(8): 1904–32; Link JCR (2019): 2,61
- Auswirkungen eines Wahlfachs zur evidenzbasierten klinischen Entscheidungsfindung auf die Kompetenzen und Einstellungen von Medizinstudierenden: Eine Pilotstudie Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2021 May; 162:70-78; Link JCR (2021): 0,33
- One year of general practice during the COVID-19 pandemic - presentation and evaluation of digital medical education GMS J Med Educ 2022;39(3):Doc29; Link JCR (2020): 0,74
- Treatment thresholds and minimal clinically important effect sizes of antiosteoporotic medication – Survey among physicians and lay persons in Germany PLoS One 2022 Aug 11;17(8):e0272985. Link JCR (2020): 3,24
- GAP – Gut informierte Kommunikation zwischen Arzt und Patient - Ergebnis- und Evaluationsbericht für den Gemeinsamen Bundesausschuss (Innovationsausschuss) Beschlusstext vom 16.12.2022 Link (2022): ohne IF
- The Acceptance, Usability, and Utility of a Web Portal for Back Pain as Recommended by Primary Care Physicians: Qualitative Interview Study With Patients JMIR Form Res 2022 Dec 29;6(12):e38748. Link JCR(2023): 2,20
- Neurochemical classification of serotonin-immunoreactive neurons co-innervating motor endplates in the mouse esophagus Anat Rec 2023 May;306(5):960-971. doi: 10.1002/ar.25030; Link JCR (2020): 2,06
- Psychological stress of general practitioners in the care of patients with palliative care needs: an exploratory study BMC Palliat Care 2024 23:197 Link JCR (2024): 2,50