OPEN vhb-Kurse – Virtuelle Hochschule Bayern: Die Kurse sind offene Online-Kurse der bayerischen Hochschulen, die für alle Interessierten kostenfrei nutzbar sind; eine Immatrikulation an einer Hochschule ist nicht notwendig. Im EVHN-Kurs "Interkulturelle Kompetenz, interreligiöse Bildung und interkulturelle Öffnung" geht es um die Herausforderung, Deutschland als postmigrantische Gesellschaft anzuerkennen und zu gestalten. Zahlreiche Menschen in Deutschland haben eine Zuwanderungsgeschichte, die eine gesellschaftliche Ressource, aber auch eine Aufgabe darstellen.
Mitte Oktober hatte die Evangelische Hochschule Nürnberg Besuch von der Partner-Hochschule Univille Universidade de Regiao de Joinville aus Brasilien. Die Gäste wurde auch von Oberbürgermeister Marcus König, Stadt Nürnberg, empfangen. Danke! Mit Juliana da Motta Bustamante (2.v.l.), Head of International Office, und Prof. Therezinha Maria Novais de Oliveira (2.v.r.), PhD, Vice President, Univille Universidade, sprachen Laura Faber (li.), International Office EVHN, und EVHN-Vizepräsidentin Prof. Dr. Helene Ignatzi (re.) unter anderem über eine mögliche Zusammenarbeit auf Master-Ebene. Die beiden Hochschulen kooperieren bereits seit 2013. Muito obrigado!
Das englischsprachige Lehrprogramm an der EVHN wird im Winterssemester 2024/25 fortgeführt. Studierende aller Studiengänge und Studierende der EVHN-Partnerhochschulen im Ausland können an den Wahlfach-Veranstaltungen teilnehmen. Die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen in englischer Sprache ermöglicht Studierenden das Lernen in international vergleichenden Kontexten und bietet die Gelegenheit, sich fachlich mit Studierenden aus anderen Ländern auszutauschen, die eigenen Englischkenntnisse wieder zu aktivieren oder zu verbessern sowie die interkulturelle Kompetenz weiter zu entwickeln.
Fest der Evangelischen Kirche in Bayern - Landeskirche feiert 30 Jahre Freundschaft mit Ungarn - EVHN mit dabei: Dozierende und Studierende der EVHN aus den Bachelorstudiengängen Diakonik, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit sowie Soziale Arbeit trafen Ende September beim bayrisch-ungarischen Partnerschaftsfest in Würzburg unter dem Motto mit Herzen, Mund und Händen interessierte Studierende und Kollegen von den evanglisch-lutherischen Hochschulen in Budapest und der Augustana Hochschule Neuendettelsau.
Die theologisch-pädagogischen Mitarbeitende Sari Merilainen und Jouni Heikinheimo aus der Region Oulu River in Finnland waren Anfang Oktober für fünf Tage zu Gast an der EVHN und im Studienzentrum Rummelsberg im Studiengang Diakonik. Oulu ist eine wachsende Stadt im Norden von Finnland unweit von Lappland und nahe am Polarkreis mit attraktiven Hochschulstudiengängen und evangelisch-lutherischen Ausbildungsstätten.
Das Gespräch mit dem Doktor, der Austausch mit der Seelsorgerin gehören zum Kerngeschäft in diesen Berufen. Doch überall fehlt das Personal. Können in Zukunft KI-Anwendungen und Roboter einen Teil der Aufgaben übernehmen? Zu diesem Thema haben sich Mediziner und Medizinerinnen, Theologen und Seelsorgerinnen sowie zahlreiche interessierte Zuhörer beim Medizin-Theologie-Symposium in Rothenburg ausgetauscht. Und weil die Wenigsten schon eigenen Erfahrungen mit solchen Systemen haben, hat das Team um Professor Dr. Arne Manzeschke gleich ein paar Roboter mitgebracht.
Zum Wintersemester begrüßen wir ganz herzlich rund 400 Erstsemester in neun Studiengängen. Heute starteten auch sieben neue Kolleginnen und Kollegen in an der EVHN (oder starteten vor Kurzem): Prof. Dr. Bettina Böhm, Nadine Baur, Prof. Benjamin Löhner, Prof. Dr. Katrin Roller, Irene Stooß-Heinzel, Bernd Kugler und David Stadlmayr. Wir wünschen allen "Erstis" einen guten Start an der Hochschule.
Prof. Dr. Tanja Brandl-Götz, Studiengangsleitung Pädagogik der Kindheit (B.A.) zur aktuellen Diskussion über die Bayern zukünftig verpflichtenden Sprachtests in Kitas ('Gesetz zur Einführung und Durchsetzung verbindlicher Sprachstandserhebungen und Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung'): "Dass Sprache einen wichtigen Zugang zu Bildung darstellt, steht außer Frage. Es ist aber ebenso nachgewiesen, dass emotionale-psychische oder auch motorische Kompetenzen notwendig sind, um in der Schule Anschluss zu finden.