News
Aufschlauen mit WissensTurbo: EVHN-Studierende engagieren sich - Erfahrung sammeln & Geld verdienen
Nachhilfe-Plattform, die Studierende und Schülerinnen und Schüler zusammenbringt
Die Corona-Pandemie beeinflusst das Lernen und Lehren maßgeblich. Zum Beispiel bleibt das Umstellen auf digitalen Unterricht für alle Beteiligten eine Herausforderung. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Nachhilfe-Plattform WissensTurbo bringt Nachhilfesuchende und Nachhilfegebende zusammen. Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg können sich engagieren und Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Wissenslücken aufzufüllen. WissensTurbo funktioniert wie ein „digitales Schwarzes Brett“. Es werden alle Schulformen und Klassenstufen berücksichtigt. Durch individuelle Online-Nachhilfe werden Wissenslücken geschlossen – jetzt und in Zukunft.
Erfahrung sammeln und Geld verdienen
Eine erstklassige Unterrichtsqualität liegt den Initiatoren der Nachhilfe-Plattform ganz besonders am Herzen. Deshalb vermittelt WissensTurbo ausschließlich Studierende ausgewählter Hochschulen. Die Evangelische Hochschule Nürnberg ist Teil der Initiative.
EVHN-Studierende geben ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler von Grund-, Mittel-, Real- und Wirtschaftsschulen, Förderschulen sowie von Gymnasien und Beruflichen Schulen weiter und motivieren diese zu Bestleistungen. Der Regelsatz für eine (Online-)Nachhilfestunde beläuft sich auf 10 EUR (Dauer 45 Minuten, in der Regel virtuell).
WissensTurbo – Safety first
Bevor Nachhilfe angeboten werden kann, ist die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses beim Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) nötig. Mit dem daraufhin erhaltenen
Code kann ein Inserat erstellt bzw. auf Gesuche von Schüler*innen reagiert werden.
Detaillierte Informationen www.wissensturbo.de im Menüpunkt „Fragen“.
Für interessierte Studierende
Machen Sie mit und helfen Sie Kindern und Jugendlichen beim Aufschlauen!
So funktioniert es
1. Kostenfreies Inserat auf www.wissensturbo.de schalten oder kostenfrei auf ein Gesuch antworten
2. Termine für die Nachhilfestunden selbstständig mit dem/der Schüler*in vereinbaren
3. Nachhilfestunden abrechnen
Variante 1: Selbstzahler und Nachhilfegebende rechnen direkt miteinander ab
Variante 2: Förderung durch die Stiftung NÜRNBERGER Versicherung: Für bedürftige Schüler*innen gibt es Zuschüsse von 75 bis 100 % des regulären Stundensatzes von 10 EUR pro 45 min. Du erhältst einen Gutscheincode und rechnest die Stunden mit dem Sozialamt Nürnberg ab.
Textquelle, Bild: Nürnberger Versicherung
WissensTurbo ist eine Kooperation von: Stadt Nürnberg, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, codecamp N, Nürnberger Versicherung