News
Einblick in andere Lernorte: Exkursion von Gesundheits- und Pflegepädagogik-Studierenden in die Schweiz
Anfang Oktober waren acht Studierende im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik zusammen mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ulrike Oehmen auf einer Exkursion in der Schweiz. Die Studierenden aus dem ersten bis siebten Semester besuchten das „Berner Bildungszentrum Pflege“.
Petra Burcia, Leiterin Fachstelle Internationales und Diversität des Bildungszentrums (und gebürtige Fränkin) gab eine kurze Einführung in das Schweizer Gesundheits- und Bildungssystem. Im Anschluss lernte die Gruppe die Methodenvielfalt kennen, die in dem Bildungszentrum angewendet wird. Eine rege Diskussion entstand bei der Vorstellung des Schweizer Rahmenlehrplanes und des Berner Curriculums im Vergleich zu dem den Studierenden bekannten Lehrplan. Die Gruppe wurde durch das Skills-Lab, dem LTT (Lernbereich Training und Transfer), dem Skills-Lab der Weiterbildungen und die OSCE-Prüfungsräumen geführt. Besonders beeindruckte die Studierenden die räumlichen Möglichkeiten mit den vielen unterschiedlichen Lehr- und Lernmaterialien. Eine weitere Besonderheit des Berner Bildungszentrums Pflege ist das internationale Austauschprogramm der Studierenden der HF (höhere Fachschule), das durch E-Learning-Angebote (blended Learning) flankiert wird. Die Gesundheits- und Pflegepädagogikstudierenden konnten auch Erfahrungen in einer virtuellen Pflegesituation mittels VR-Brillen sammeln.
„Wir bedanken uns sehr bei Prof Dr. Oehmen für den Blick in andere Lernorte, der den eigenen Horizont öffnet“, so Sara Zehmeister und Cornelia Christ für die Exkursionsgruppe. Informationen zum Berner Bildungszentrum Pflege: unter: www.bzpflege.ch