News
Erfolgreicher ANP-Fachtag
Am 18. Dezember 2018 hat der erste ANP-Fachtag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg stattgefunden.
Die Resonanz mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Nordbayern zeigt das große Interesse am Thema Advanced Nursing Practice (ANP). Unter Advanced Nursing Practice wird eine erweiterte und vertiefte Pflegepraxis verstanden, wobei akademisch ausgebildete Pflegende auf Masterniveau eine Pflegeexpertenrolle einnehmen. Sie verfügen in spezifischen sektoralen Versorgungsbereichen über Expertenwissen, Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung bei komplexen Sachverhalten und klinische Kompetenzen für eine erweiterte und vertiefte pflegerische Praxis. Der Fachtag stellte aktuelle Entwicklung und Perspektiven von Advanced Nursing Practice sowohl im nationalen als auch im internationalen Raum vor.
Die einleitenden Hauptvorträge am Fachtag gaben sowohl einen Überblick über exemplarischen Arbeitsfelder von Pflegeexpertinnen und –experten APN - so die offizielle Bezeichnung in den deutschsprachigen Ländern - als auch Impulse, wie eine ANP-Implementierung unterstützt werden kann. Die anschließenden Workshops vertieften diese Inhalte und gaben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch.
Neben Pflegeexpertinnen und -experten APN und Praxisvertreterinnen und –vertretern aus verschiedenen Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen haben Pflege-Studierende der EVHN und Pflege-Studierende andere bayrischer Hochschulen an diesem Fachtag teilgenommen.
Aufgrund der positiven Resonanz und dem Wunsch eines vertiefenden Austausches zu diesem Thema ist der zweite ANP-Fachtag bereits in Planung.
Von Seiten der EVHN wurde der Fachtag von der Studiengangsleitung des Masterstudiengangs Advanced Nursing Practice, Prof. Dr. Susanne Schuster, und Studiengangskoordinatorin Marlen Wagner organisiert.
Bewerbungen zum Master Advanced Nursing Practice sind noch bis zum 15. Januar 2019 möglich. Studienstart ist der 15. März 2019. Hier berichten Studierende über ihr ANP-Studium (Video).
Text: Prof. Dr. S. Schuster, Foto: M. Wagner, EVHN