News

Aktuelles

Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten

6 Preisträgerinnen und Preisträger, stehend
Herzlichen Glückwunsch!

Am 21. November 2023 wurden an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) sieben Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Das Diakonische Werk Bayern, die Josef und Luise Kraft-Stiftung, das Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn, die Rummelsberger Diakonie und die Stadtmission Nürnberg vergaben Förderpreise für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. Bei der Preisverleihung wurden die Preisträgerinnen und Preisräger geehrt und erhielten jeweils 1000 Euro.

„Diversity Management – Wie kann die Zusammenarbeit von Generationen gelingen? Konzeptionelle Überlegungen für ein Diversity Management, um die erfolgreiche Zusammenarbeit der Generationen der Babyboomer, X, Y und Z in Unternehmen zu fördern“ ist der Titel der vom Diakonischen Werk Bayern e. V. ausgezeichneten Masterarbeit von Johannes Emanuel Dötterl im Masterstudiengang Sozialmanagement.

Die Münchner Josef und Luise Kraft-Stiftung – neu im Kreis der Förderer – zeichnete insgesamt drei Absolventinnen und Absolventen im Bereich Gesundheit und Pflege aus. Damit konnten erstmals auch Abschlussarbeiten aus diesem Bereich ausgezeichnet werden. Katja Seidler wurde für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik über ein „Konzept zur Einführung des Expertenstandards Ernährungsmanagement – Entwurf zur Umsetzung der Standardebenen 1-3 in der Alterstraumatologie mit anschließender geriatrischer Rehabilitation“ prämiert. Sofia Luisa Dittmar erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Gesundheitsversorgung in einer ländlichen Region: Eine Analyse und leitfadengestützte Erhebung zur erweiterten Pflegepraxis in der Gemeinde Bad Königshofen i. Grabfeld“ im Masterstudiengang Advanced Nursing Practice. „Advanced Nursing Practice für neurochirurgische Intensivpatienten. Erhebung des Bedarfs für die Entwicklung und Implementierung einer Advanced Nursing Practice Rolle zur Ergänzung und Erweiterung der Versorgung neurochirurgischer Intensivpatienten und Bestimmung erster Rollenkomponenten“ ist der Titel der herausragenden Masterarbeit von Tim Schankweiler, ebenfalls im Studiengang Advanced Nursing Practice.

Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn würdigte die Abschlussarbeit von Carolin Rebecca Reisse, Absolventin im Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Sie schrieb ihre Arbeit zum Thema „Tragfähige Zukunftsmodelle für den Religionsunterricht in Bayern – Entwicklungspotenziale aus Deutschland und zwei europäischen Ländern“.

„Öffentliche Fördergelder – Wie viel bleibt für den Förderzweck?“ lautet der Titel der Bachelorarbeit von Susanne Dölle im Studiengang Sozialwirtschaft, die von der Rummelsberger Diakonie ausgezeichnet wurde.

Annette Holz, Absolventin im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, wurde von der Stadtmission Nürnberg e.V. prämiert für ihre Qualifkiationsarbeit über ein „Konzept zur Gesunderhaltung von Mitarbeitenden. „Freudianer“ kennen (k)einen Schmerz – Wie aus den täglichen Belastungen in einer stationären Wohngruppe zu bewältigende Herausforderungen werden!“

„Wir danken unseren Förderpreis-Stiftenden sehr. Ganz besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr ertsmals auch im Bereich Gesundheit und Pflege Absolventinnen und Absolventen Förderpreise an der Hochschule werden. Die prämierten Arbeiten sind vielfältig und ein Spiegelbild des breiten Themenspektrums der Evangelischen Hochschule Nürnberg; ihre Verfasserinnen und Verfasser erzielen mit ihren Arbeiten Impact, sie wirken in die Gesellschaft hinein“, so Prof. Dr. Thomas Popp, Präsident der EVHN.

 

Alle ausgezeichneten Arbeiten sind als Volltext auf dem kirchlichen Dokumentenserver https://kidoks.bsz-bw.de/ abrufbar, oder werden es in Kürze sein.

 

Bild: Die Preisträgerinnen und Preisträger (v.l.n.r.) Carolin Rebecca Reisse, Johannes Emanual Dötterl, Katja Seidler, Tim Schankweiler, Annette Holz, Susanne Dölle.
Anna Sophia Dittmar ist nicht im Bild; sie war via zoom aus Australien zugeschaltet.

 

Übersicht Preisträgerinnen und Preisträger Förderpreise 2023

Diakonisches Werk Bayern e.V.

Diversity Management – Wie kann die Zusammenarbeit von Generationen gelingen? Konzeptionelle Überlegungen für ein Diversity Management, um die erfolgreiche Zusammenarbeit der Generationen der Babyboomer, X, Y und Z in Unternehmen zu fördern
Johannes Emanuel Dötterl, Master Sozialmanagement

Josef und Luise Kraft-Stiftung

Konzept zur Einführung des Expertenstandards Ernährungsmanagement – Entwurf zur Umsetzung der Standardebenen 1-3 in der Alterstraumatologie mit anschließender geriatrischer Rehabilitation
Katja Seidler, Bachelor Gesundheits- und Pflegepädagogik

Gesundheitsversorgung in einer ländlichen Region: Eine Analyse und leitfadengestützte Erhebung zur erweiterten Pflegepraxis in der Gemeinde Bad Königshofen i. Grabfeld
Sofia Luisa Dittmar, Master Advanced Nursing Practice

Advanced Nursing Practice für neurochirurgische Intensivpatienten. Erhebung des Bedarfs für die Entwicklung und Implementierung einer Advanced Nursing Practice Rolle zur Ergänzung und Erweiterung der Versorgung neurochirurgischer Intensivpatienten und Bestimmung erster Rollenkomponenten
Tim Schankweiler, Master Advanced Nursing Practice

Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn

Tragfähige Zukunftsmodelle für den Religionsunterricht in Bayern – Entwicklungspotenziale aus Deutschland und zwei europäischen Ländern
Carolin Rebecca Reisse, Bachelor Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit

Rummelsberger Diakonie

Öffentliche Fördergelder – Wie viel bleibt für den Förderzweck?
Susanne Dölle, Bachelor Sozialwirtschaft

Stadtmission Nürnberg e.V.

Konzept zur Gesunderhaltung von Mitarbeitenden. „Freudianer“ kennen (k)einen Schmerz – Wie aus den täglichen Belastungen in einer stationären Wohngruppe zu bewältigende Herausforderungen werden!
Annette Holz, Bachelor Soziale Arbeit