News
Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit kompakt studieren: berufsbegleitend und in Teilzeit
Das neue Studienmodell "kompakt" im Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit (B.A.) erleichtert Menschen mit abgeschlossener Ausbildung zum/zur Erzieher/-in (oder vergleichbare pädagogische Ausbildung) und mit beruflichen oder familärer Verantwortung das nebenberufliche Studieren. Die Präsenzveranstaltungen finden ausschließlich an zwei Tagen in der Woche statt. Sie werden von Selbststudienanteilen und Online-Lehre ergänzt. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern in Teilzeit ausgelegt und kann individuell verkürzt werden. In diesem Modell wird auf die Ausbildung aufgebaut und Studienleistungen können auf Antrag erlassen werden. Insgesamt drei Studienmodelle ermöglichen einen flexiblen Einstieg ins Studium Pädagogik der Kindheit.
Weitere Studienmodelle im Studiengang Pädagogik der Kindheit:
Pädagogik der Kindheit (B.A.) grundständig: Dieses Studienmodell in Vollzeit zeichnet sich durch ein differenziertes Theorie-Praxis-Konzept in der Kooperation von Hochschule und frühpädagogischer Praxis aus. Zum Studienstart benötigen Sie ein sechswöchiges Vorpraktikum in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.
Pädagogik der Kindheit (B.A.) dual: In diesem Studienmodell kombinieren Sie die Ausbildung zum/zur Erzieher/-in mit dem Hochschulstudium und erwerben die Doppelqualifiktion staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in und staatlich anerkannte/-r Kindheitspädagogin/-pädagoge (B.A.).
Profil des Studiengangs
Der gesellschaftliche Wandel sowie die strukturellen und fachlichen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in den Kindertageseinrichtungen, stellen neue Anforderungen an die Qualifikation und Professionalität der Fachkräfte. Die Differenzierung von sozialen Lebenslagen bringen Veränderungen in kindlichen Entwicklungsverläufen mit sich. Heterogene Ausgangslagen von Familien sowie veränderte Anforderungen des Bildungssystems machen differenzierte und individualisierte Antworten unter dem Aspekt eines ganzheitlichen Bildungsbegriffs notwendig.
Darum verknüpft der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit Theorie und Praxis und qualifiziert für die professionelle Arbeit im Feld der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren. Der Studiengang zeichnet sich durch eine wissenschaftsorientierte und anwendungsbezogene Ausrichtung auf der Basis hochschulischer Forschungstätigkeit aus. Das Studium umfasst theoretische und empirische Grundlagen vor dem Hintergrund aktueller Problem- und Fragestellungen im Feld der Pädagogik der Kindheit.
Weitere Informationen und Kontakt hier.