Heilpädagogik (B.A.)

Der Studiengang befähigt zu selbständigem beruflichen Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in den Handlungsfeldern der Heilpädagogik.

Gesellschaftliche Bedeutung
Heilpädagogik wird dort aktiv, wo Menschen mit Exklusionsrisiko, Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen oder mit anderen Leistungs- oder Teilhabebeeinträchtigungen auf Herausforderungen treffen. Die Umsetzung der Inklusion ist dabei ein wichtiges Ziel der Heilpädagogik, welches zum Beispiel durch angemessene Begleitung und Förderung von Kindern und Erwachsenen sowie durch die Entwicklung von bedarfsgerechten Teilhabekonzepten vorangebracht wid.

Heilpädagogik wird an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) als wert(e)geleitete Handlungswissenschaft gelehrt.

Profil des Studiengangs

  • Inklusionsprozesse gestalten: Dabeisein - Teilhaben - Mitgestalten
  • Beziehungen professionell und dialogisch gestalten
  • Theorie und Forschung der Heilpädagogik: ergründen, prüfen, analysieren
  • Theoretische und praktische Heilpädagogische Handlungskonzepte: erlernen, kritisch reflektieren und weiterentwickeln
  • Spezialisierungen gestalten: Heilpädagogische Diagnostik oder Konduktiver Förderung (nach A. Petö)

Berufsperspektiven
Als Heilpädagogin oder Heilpädagoge können Sie in vielfältigen heilpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten, zum Beispiel:

  • Erziehungshilfe: Frühförderstellen, integrative Einrichtungen,Tagesstätten, Heime und Wohngruppen
  • Behindertenhilfe: Komplexeinrichtungen, Tagesstätten, Heime und Wohngruppen, Werkstätten
  • Gerontologischer Bereich: Seniorenheime, Demenzzentren, ambulante Dienste
  • Erwachsenenbildung: Fachakademien für Heilpädagogik, Fachakademien für Sozialpädagogik
  • Klinischer Bereich: Sozialpädiatrische Zentren, Kinderund Jugendpsychiatrie, Heilpädagogische Praxen
  • Fachdienste: Beratung, Anleitung, Supervision, Ausbildung, Fortbildung, Forschung

Studieninhalte

Im Studium werden folgende Themenkomplexe behandelt:

Heilpädagogik als Handlungswissenschaft
Heilpädagogische Grundlagen – Diagnostik und Förderung – Heilpädagogische Anthropologie – Heilpädagogische Forschung

Humanwissenschaftliche Grundlagen der Heilpädagogik
Grundlagenwissen aus der Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie, Medizin, Soziologie und Ethik

Heilpädagogische Beziehungsgestaltung
Kommunikation und Beratung – Begleiten und Fördern – Teilhabekonzepte – Diagnostik und Inklusion sowie konduktive Förderung und Inklusion – Praxiserfahrungen sowie Projektarbeiten

Ethik in der Heilpädagogik
Heilpädagogik als wertgeleitete Handlungswissenschaft – anthropologische und philosophische Reflexionen – berufsethische Aspekte – Menschenrechte und Menschenwürde

Rechtliche und sozialwirtschaftliche Grundlagen der Heilpädagogik
bedeutende rechtliche Regelungen – Sozialmanagement (Leitungsaufgaben, Leistungsträger, Konzepte) – soziologische und demografische Aspekte

Methoden
Das Studium der Heilpädagogik an der EVHN ist gekennzeichnet durch ein persönliches Miteinander von Lehrenden und Studierenden und kleinen Lerngruppen. Die Kompetenzen und praktischen Erfahrungen der Studierenden werden in die Lehrveranstaltungen einbezogen. Während des Studiums wird fallbezogen, projektorientiert und mit Präsentationen gearbeitet. Von den Studierenden wird ein hoher Anteil an Eigeninitiative und selbstverantwortlichem Lernen erwartet.

Aufbau des Studiums
Die Dauer des Studiums beträgt sieben Semester in Vollzeit und umfasst 210 ECTS. Das vierte Semester ist das Praxissemester.

Zulassungsbedingungen

  1. Zum Bachelor-Studiengang Heilpädagogik kann nur zugelassen werden, wer die Hochschulzugangsberechtigung gemäß Artikel 88 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) nachweist. Die Hochschulzugangsberechtigung wird erworben durch das Zeugnis der allgemeinen, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.
  2.   Meisterinnen und Meister oder ihnen Gleichgestellte sowie beruflich Qualifizierte (zwei Jahre einschlägige Berufsausbildung und drei Jahre einschlägige Berufserfahrung nach erfolgreichem Abschluss eines Probestudiums).
  3. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen bei Studienbeginn ein mindestens sechswöchiges Praktikum in einer sozialen bzw. heilpädagogisch orientierten Einrichtung nachweisen. Dies kann in verschiedenen Arbeitsfeldern sowohl bei freien wie auch öffentlichen Trägern abgeleistet werden. Freiwilliges Soziales Jahr, Diakonisches Jahr, Zivildienst und Bundesfreiwilligendienst werden angerechnet.
  4. Zusätzlich ist ein Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache Niveau B1+ (hinsichtlich der Sprachkompetenz) und B2 (hinsichtlich der Lesekompetenz) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bis zum Ende des 4. Fachsemesters zu erbringen, da Lehrveranstaltungen in einzelnen Module ab dem 5. Fachsemester in Englisch angeboten werden.

Zulassung
Studienanfängerinnen und -anfänger werden im Bachelorstudiengang Heilpädagogik zu Beginn des Wintersemesters 1. Oktober  aufgenommen. Die Bewerbungszeit für das Wintersemester ist vom 1. Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist). Bewerbungen sind ausschließlich online möglich.

Akademischer Grad
Wurden alle Prüfungen und die Bachelorarbeit erfolgreich abgelegt sowie mindestens 210 Credit Points erreicht, verleiht die Hochschule den akademischen Grad eines Bachelor of Arts (B.A.).

Hinweis: Die Evangelische Hochschule Nürnberg ist eine durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst staatlich anerkannte Hochschule. Auch der Bachelorabschuss Heilpädagogik an der EVHN ist staatlich anerkannt und akkrediert.
Zusätzlich kann die staatliche Berufsanerkennung der Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Heilpädagogik als "Staatlich anerkannte Heilpädagogin" oder "Staatlich anerkannter Heilpädagoge" erworben werden.
Die gesetzlichen Voraussetzungen zur Verleihung der Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Heilpädagogin“ oder „Staatlich anerkannter Heilpädagoge" werden aktuell vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vorbereitet.

Förderer
Der Studienschwerpunkt Konduktive Förderung im Bachelorstudiengang Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Hervorzuheben ist, dass die Stiftung Pfennigparade mit dem Konduktiven Förderzentrum Phoenix GmbH die Umsetzung des Studienschwerpunktes Konduktive Förderung sowohl finanziell als auch durch ihre fachliche Expertise unterstützt. 

 

Hier finden Sie genaue Informationen rund um Ihre Bewerbung (Bewerbungsleitfaden)

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung wenden Sie sich bitte an

Zulassung B.A. und M.A.
0911 27253-812
V 3.2 - 3. OG

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangskoordination

Studiengangskoordinatorin
0911 27253-818
V3.44 - 3.OG

Studiengangsleitung, Fachstudienberatung

Studiengangsleitung Heilpädagogik
0911 27253-847
V3.39 - 3.OG