Spielleiter/-in Szenisches Spiel
erfahrungsbezogenes Lernen und persönlichkeitsstärkende Praxisbegleitung
Zertifikatslehrgang in Planung
(Selbst-)Reflexion ist in den Pflege- und Gesundheitsberufen ein wesentliches Element. Denn sie verändert die Sicht auf das eigene Handeln und somit auch das Handeln selbst. Für die Reflexion und Selbstreflexion gibt es zahlreiche Reflexionskonzepte. Welches Konzept wann eingesetzt wird, hängt vom Ziel und Gegenstand der Reflexion ab. Im Zertifikatslehrgang werden Kompetenzen zur Arbeit mit verschiedenen Ansätze erworben: Szenisches Spiel, ethische Fallbesprechung, Kollegiale Beratung, die Arbeit mit historischen Quellentexten, der Einsatz von kreativen (insbesondere gestaltpädagogisch und supervisorisch fundierten) Materialmedien. Insbesondere das Szenische Spiel (in Anlehnung an das pflegedidaktische Konzept von Oelke und Ruwe) als Arbeit an und mit der inneren und äußeren Haltung ermöglicht körperlich-taktile, gesellschaftliche, sozial-interaktive, emotionale, ethisch-moralische und identitätsbildende Lernprozesse. Es fußt auf theaterpädagogischen, sozio- und psychodramatischen sowie erfahrungs- und biografieorientierten Theorien und verfügt über variable szenische Verfahren, die sowohl im Unterricht als auch in der Praxisanleitung einsetzbar sind.
Zielgruppe ↓
- Lehrende in der pflege- und gesundheitsberuflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Praxisanleitende in Pflegeeinrichtungen
Aufbau und Inhalte ↓
Teil I mit 9 Modulen
- Grundlagen erfahrungsbezogenen Lernens
- Einführung in das Szenische Spiel
- Lehrstückarbeit nach Brecht
- Lerneinheiten einer persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitung
Teil II mit 5 Modulen
- Spielleitertraining (schriftliche Planung von szenischen Spielprojekten; Durchführung und Auswertung eigener Spielprojekte)
Die Module verteilen sich auf zwei Jahre (7 Termine pro Jahr) und finden jeweils freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr sowie samstags von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.
Abschluss ↓
Spielleiterin bzw. Spielleiter Szenisches Spiel, erfahrungsbezogenes Lernen und persönlichkeitsstärkende Praxisbegleitung
Zertifikat der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen sowie nach der erfolgreichen Durchführung eines eigenen Spielleiterprojekts innerhalb der Module nach Vereinbarung.
Leitung
Kontakt
Hinweis: Bei diesem Zertifikatslehrgang handelt es sich um ein Angebote des Instituts für Fort- und Weiterbildung, Innovation und Transfer (IFIT) der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Der Zertifikatslehrgang ist kein "Zertifikatsprogramm" im Sinne des Art. 78 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG), er stellt ein ergänzendes Angebotsformat dazu dar. Er wird nicht durch eine Hochschulprüfung im Sinne des BayHIG abgeschlossen. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Zertifikatslehrgang wird durch ein Zertifikat bescheinigt, das nicht dem "Zertifikat" des Art. 78 BayHIG entspricht. Der Zertifikatslehrgang orientiert sich an den hohen Standards in Wissenschaft und Lehre. Im Vordergrund steht für uns immer die Vermittlung praktischer Handlungskompetenzen. Bei Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: christa.stahl-lang@evhn.de, Telefon 0911 27253-815.